Frage: Erste Periode nach Kaiserschnitt

Mond36
Danke für die ausführliche Antwort oder hätte ich nicht gleich die erste Periode nach der Geburt für die Pilleneinnahme nehmen dürfen war das zu früh, da sich der Körper noch umstellt hormonell von Ssw auf Normalzustand? Und dann kommt gleich von der Pille ein weitere Hormon dazu,dass das zu viel war? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mond36, schön, dass du dich nochmal meldest – deine Fragen sind absolut berechtigt und ich kann gut verstehen, dass dich die anhaltende Blutung verunsichert. Also, es ist tatsächlich so, dass die erste „richtige“ Periode nach der Geburt – egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt – oft ganz anders verläuft als vor der Schwangerschaft. Viele Frauen berichten, dass sie stärker, länger oder auch krampfartiger ist. Der Körper stellt sich hormonell gerade erst wieder um, und das kann sich direkt auf die Blutung auswirken. 9 Tage sind also noch im Rahmen, auch wenn es länger vermutlich deutlich ist, als du es von früher kennst. Besonders, wenn die Blutung zwar stark ist, aber nicht schwallartig oder mit großen Koageln einhergeht, ist das erstmal kein Alarmsignal, sondern noch im Rahmen. Ob die Blutung nun von der Geburt oder von der Stillpille (Desogestrel) kommt, ist aus der Ferne schwer zu sagen – denn beides kann eine Rolle spielen. Die hormonelle Umstellung durch die Pille kann zu Zwischen- oder Dauerblutungen führen, besonders am Anfang der Einnahme.