ElSa.198

Hallo Evi, Ich bin verzweifelt und hoffe auf eine ehrliche Meinung. Ich bin aktuell in der 40ssw und am Montag soll unsere nicht ganz so kleine Maus per Kaiserschnitt auf die Welt kommen letzte Woche wurde sie auf 4090g und 56cm geschätzt. Ich bin selbst 1,80 m groß und aktuell 156kg schwer also hochgradig adipös, wie man mir zu gern sagt. Wir haben vor zwei Jahren einen kräftigen Sohn per kaiserschnitt bekommen. Die Geburt wurde damals erfolglos 10 Tage lang eingeleitet und nach dem ich mir 2 Tage Pause vom Krankenhaus gönnte hatte ich einen blasensprung daraufhin wurde erneut eingeleitet. Nach 12h Wehen, PDA und komplett eröffneten Muttermund blieb unser schatz mit dem Köpfchen stecken da er sich nicht richtig ins Becken eingetreten hatte und wurde letztendlich per Kaiserschnitt geholt. Das war für mich eine sehr traumatische Erfahrung und daher war es mir wichtig das es nun anders laufen soll. Ich traue mir eine spontane Geburt zu und bin der Meinung das es ohne die vielen Intervention auch bei der letzten geklappt hätte. Ich hab damals auf die Ärzte und nicht auf mein Bauchgefühl gehört was sonst immer die richtige Entscheidung für mich ist und wollte es dieses mal gern anders machen. Nun ist es so das die Ärzte mir den Kaiserschnitt raten, da eine Einleitung für mich nicht in Frage kommt. Die Gründe seitens der Ärzte sind das die Maus sehr groß ist, mein Übergewicht und das vermutet wurde das die Plazenta mit der alten Kaiserschnittnarbe verwachsen wäre, was sich letztlich doch nicht bestätigt hat. Nun meine Frage: Kann ich auf mein Bauchgefühl vertrauen und es auf natürlichen Weg probieren oder ist das total hirnrissig und ich sollte nach Rat der Ärzte handeln? Liebe Grüße

Hallo liebe ElSa, jetzt bin ich gestern am Wochenende nicht zu Beantworten deiner Frage gekommen und heute hast du bereits dienen Termin. Das tut mir sehr leid, dass ich dir da nicht früher Unterstützung mit auf den Weg geben konnte. Ich möchte dir trotzdem ein paar Gedanken teilen. Meld dich doch auch gerne, wie es letztenlich weiter gegangen ist udn wie du dich entschieden hast. Grundsätzlich: Ich finde es mutig und stark, wie du deine Situation reflektierst und den Wunsch äußerst, diesmal selbstbestimmt zu gebären. Das verdient absolut Respekt. Als Hebamme kann man bei so einem Fall im Grunde immer nur eine Empfehlung geben, wenn man wirklich alle Fakten vorliegen hat, einen Eindruck von der Frau, dem Schwangerschaftsverlauf, Größe und Lage vom Kind, usw hat. Was ich dir mitgeben würde: Du kennst deinen Körper und spürst deutlich, dass du eine spontane Geburt willst – dieses Bauchgefühl ist ein wichtiger Faktor und darf nicht übergangen werden. Es gibt viele Frauen mit Adipositas, die völlig komplikationslos spontan gebären – dein Gewicht allein ist kein Ausschlusskriterium. Deine Tochter wird auf etwa 4 kg geschätzt – das ist stattlich, aber nicht jenseits der Norm. Die Messung via Ultraschall ist zudem ein Schätzwert und kann durchaus mal um 300–400 g abweichen. Und auch ein Kind mit über 4kg kann spontan und ohne Probleme geboren werden. Die vermutete Verwachsung der Plazenta hat sich nicht bestätigt – das ist eine relevante Entwarnung. Die Ärzte sehen Risiken (Größe des Kindes, Vorgeschichte mit Kaiserschnitt, BMI), und ihr Rat beruht vermutlich auch auf Sicherheitsabwägungen. Das ist in Deutschland einfach IMMER ein unheimlich großer Punkt. Und leider gehen Wünsche der Frau oft gegen den Punkt der Sicherheit unter. Gleichzeitig scheinen sie dir keine akute medizinische Notwendigkeit für den Kaiserschnitt aufzuzwingen – das ist ein wichtiger Unterschied. Ich würde dir tendenziell sagen: Du kannst deinem Bauchgefühl vertrauen – aber es braucht eine Umgebung, die dich achtsam und kompetent begleitet. Wenn du dich für eine spontane Geburt entscheidest, wäre wichtig: Ein Klinikum, das Erfahrung mit vaginalen Geburten nach Kaiserschnitt (VBAC) hat. Ein gutes Geburtsteam, das dich engmaschig betreut und mit dir in Kontakt bleibt – auch bei Planänderung. Ein gutes Gespräch über deine Vorgeschichte und Wünsch - damit dies auch bei der Geburt berücksichtig werden kann. Und Geburt ist nie wirklcih "planbar" - es kann immer Änderungen geben. Also, auch wenn du dir eine natürliche Geburt wünschst, darf ein Kaiserschnitt Plan B sein – ohne dass du das Gefühl hast, „versagt“ zu haben. Du machst alles richtig, wenn du gut informiert und in Verbindung mit deinem Körper entscheidest. Wenn du das Gefühl hast, die Klinik ist nicht offen für deinen Weg, kannst du ggf. nochmal ein Zweitgespräch in einer anderen geburtshilflichen Einrichtung führen – manche Kliniken stehen VBAC offener gegenüber. Ich wünsche dir von Herzen eine gute Geburt – so, wie sie für dich und dein Kind richtig ist. 💛 Ich würde mich freuen, nochmal von dir zu lesen. Alles Liebe, Evi Bodman, Hebamme