Frage: MA ( 10 SSw ) und Einnahme von Cytotec nach Kaiserschnitt

Fusballgirl
Guten Tag Frau Bodman ixh wollte mal nach ihre Meinung fragen wie sie das sehen Ich hatte 2 Kaiserschnitte und soll jetzt mit Cytotec die Stille Geburt einleiten, da ich vor 1,5 Wochen ( Baby ist in der 7 SSW stehen geblieben und bin jetzt 10 SSW eigentlich ) eine MA diagnostiziert bekommen habe und sich noch nicht getan hat Soll 4 Tabletten ( 800mg ) aufeinmal Vaginal einführen, aber irgendwie habe ich die Sorge das es zu hoch dosiert sein könnte was ist denn ihre Meinung dazu??

Evi Bodman
Hallo liebe Fusballgirl, es tut mir sehr leid, dass du diese schwere Erfahrung durchmachen musst. Ich hoffe, du hast gute Unterstützung in dieser Zeit. Cytotec (Misoprostol) wird gerade bei steillen Geburten oft zur Einleitung der Wehen eingesetzt, auch nach vorangegangenen Kaiserschnitten. Die Dosierung von 800 µg vaginal entspricht meines Wissens nach den gängigen Empfehlungen in dieser Situation. Die vaginale Gabe wirkt gezielt auf die Gebärmutter und wird in der Regel besser vertragen als die orale Einnahme. Allerdings ist deine Sorge verständlich und auch nicht unberechtigt, da nach zwei Kaiserschnitten ein erhöhtes Risiko für eine Uterusruptur (Riss der Gebärmutter) besteht. Das Risiko ist jedoch bei der Frühschwangerschaft geringer, da die Gebärmutter noch nicht so stark gedehnt ist wie in späteren Wochen. Ich denke, du solltest dich mit dieser Entscheidung wirklich wohlfühlen und würde dir ein erneutes Gespräch mit deinem behandelnden Arzt empfehlen. Du kannst in der KLinik auch nach alternativen Medikamenten zu fragen (z. B. Mifegyne, das oft in Kombination mit Cytotec verwendet wird). Hier hat allerdings meiner Erfahrung nach jede Klinik so ihre egienen Standards welche Medikamente sie für was verwenden und arbeiten nicht alle gleich. Die Dosierung sollte auf jeden Fall an deine Situation angepasst sein und eine engmaschige Überwachung von dir sollte ebenfalls gegeben sein. Lass dir den Prozess und die gewählte Dosierung nochmal in Ruhe erklären, nimm dir Zeit, um die Entscheidung und deine Möglihckeiten abzuwägen, damit du dich sicher fühlen kannst. Wenn du Zweifel hast, sprich sie unbedingt an.  Ich wünsche dir viel Kraft. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman