Frage: Langer Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Anniki1190
Guten Tag, wie lange darf der Wochenfluss nach einem Kaiserschnitt anhalten, ohne dass man sich Sorgen machen muss?  Ich habe Mitte Februar per Kaiserschnitt entbunden und mein Wochenfluss hält noch immer an. Seit einigen Wochen nur noch gelblicher Ausfluss in sehr geringen Mengen - aber immernoch da.  Bei der Nachsorge-Untersuchung gab es keine Auffälligkeiten und auch bei einer Ultraschalluntersuchung vor 1.5 Wochen konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Meine Gynäkologin sagte, solange der Ausfluss gelb ist, sei es kein Problem. Ist das so korrekt? Vielen lieben Dank vorab.

Evi Bodman
Hallo liebe Anniki1190, ja, was du schilderst klingt für mich erstmal noch nicht kritisch. Bei einem Kaiserschnitt ist der Wochenfluss zwar bei vielen Frauen eher kürzer, aber halt nicht immer. Man muss das zudem immer im Gesamtbild betrachten.  Wenn aktuell nur noch geringe Mengen gelblichen Ausflusses bestehen, keine Schmerzen, kein unangenehmer Geruch, kein Fieber oder stärkere Blutungen dazukommen und sowohl Nachsorge als auch Ultraschall unauffällig waren, ist das sehr beruhigend. Wa du als eher gelblichen Ausfluss schilderst ist gerade in der letzten Phase nicht unüblich. Manche Frauen erleben das auch über eine Weile, dass immer mal etws kommt, dann ist wieder gar nichts, dann kommt nochmal was. Das ist einfach ein Prozess und ich würde deiner Frauenärztin hier grundsätzlich zustimmen: Gelblicher, wenig werdender Ausfluss ohne weitere Beschwerden spricht erstmal nicht für etwas Gefährliches. Ich würde dir empfehlen deinen Körper auf pflanzlicher Basis durch Tee zu unterstützen:  https://amzn.to/4nqPsZZ Und was deinem Körper auch wirklcih gut tun kann ist immer mal Bauchmassage mit Öl und (sofern deine Brust das gut toleriert) auch auf dem Bauch liegen. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman