Miriam2020

Hallo liebe Hebamme, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich hatte am 05.01 meinen Kaiserschnitt. Seit paar Monaten habe ich ziemliche Rückenschmerzen im unteren Bereich, auch an den Seiten. Ich hab beim aufstehen richtige Probleme, sobald ich vom Bett aufgestanden bin sind die Schmerzen weg. Könnten die Schmerzen vom Kaiserschnitt kommen? Eine Rückbildung habe ich leider nicht machen können weil mein Kind pflegebedürftig ist und mich das nebenbei auch psychisch kaputt macht. Fühle mich überfordert. Vielen Dank!

Hallo liebe Miriam2020, es tut mir leid zu hören, dass du derzeit mit Rückenschmerzen und einer so herausfordernden Situation zu kämpfen hast. Rückenschmerzen wie du sie beschreibst können durchaus eine Folge des Kaiserschnitts sein. Der Eingriff selbst kann Auswirkungen auf die Muskulatur und das Bindegewebe haben, insbesondere wenn die Bauchmuskulatur danach nicht ausreichend gestärkt wurde. Auch die Narbe oder Verklebungen im Gewebe können Einfluss haben. Da du bisher keine Rückbildung machen konntest, könnte dies ein wesentlicher Faktor für deine Rückenschmerzen sein. Nach einer Schwangerschaft und einem Kaiserschnitt ist der Körper, insbesondere die Rumpfmuskulatur, geschwächt. Ohne gezielte Übungen kann dies zu einer Überlastung des Rückens führen, da die Muskulatur weniger Unterstützung bietet. Mein Online-Rückbildungskurs ist gerade im Sommer-Sale. Vielleicth wäre das ja eine Möglichkeit für dich. Die Einheiten sind im Videoformat immer in 10-20 min Blöcke unterteilt, damit es besser in den Mama-Alltag passt. Und neben der klassichen Rückbildung gibt es viel Info zur Körperhaltung allgemein, Kräftigung vom Rücken und Übungen für den Alltag und auch etwas Entspannung. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das gut tut :) https://elopage.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Ansonsten würde ich dir empfehlen dir ein Rezept für Physiotherapie verschreiben lassen. Hier könnt ihr sowohl Übungen für die zusammenstellen, als vielleicht auch über eine Massage etwas Entspannung für dich schaffen. Da du dich überfordert fühlst, wäre es gut, Unterstützung zu suchen – sei es durch Familie, Freunde oder professionelle Hilfe. Die Überforderung und psychische Belastung, die du spürst, können ebenfalls körperliche Symptome wie Rückenschmerzen verstärken. Scheue dich nicht, auch über deine psychische Gesundheit mit deinem Arzt oder einer Hebamme zu sprechen, um Unterstützung zu finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, und ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffentlich baldige Besserung. Liebe Grüße, Evi Bodman