Frage: Bryophyllum Einnahme Dauer - KiWu

BeateJenny
Liebe Frau Bodman, Ich nehme seit diesem Zyklus Bryophyllum Pulver seit ES+1 (wegen Zwischenblutungen), bin aktuell an Zyklustag ES+12 und der SST war heute leider negativ. Wie lange nimmt man das Pulver? Sollte ich das Pulver nun absetzen, dass die Periode kommt oder kommt diese auch von alleine unter Einnahme von Bryophyllum Pulver? Ich bin etwas verunsichert, weil ich letzten Monat in der 2. ZH Femenita 100mg eingenommen habe (in Absprache mit dem FA) und das leider zu lange (bis ZT ES+13), so dass sich mein Folgezyklus total verschoben hat.   Vielen Dank für Ihre Einschätzung.    Viele Grüße Jenni

Evi Bodman
Hallo liebe BeateJenny, danke für deine klare Schilderung – und ich verstehe gut, dass du nach den Erfahrungen mit dem verschobenen Zyklus im letzten Monat jetzt besonders achtsam bist. Das macht absolut Sinn. Ich habe selbst keine Homöopathie-ausbildung, daher meine ist meien Einschätzung vermutlich eher grob. Wende dich da evlt. nochmal an einen Heilpraktiker mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung.  Meines Wissens nach wird Bryophyllum oft in der zweiten Zyklushälfte verwendet, um den Hormonverlauf zu stabilisieren, vor allem bei Zyklusstörungen, PMS oder Kinderwunsch. Es wirkt mild beruhigend, rhythmusfördernd und kann auch einen sanft progesteronähnlichen Effekt haben. Wenn dein Schwangerschaftstest an ES+12 negativ war, kannst du Bryophyllum jetzt guten Gewissens absetzen – insbesondere, wenn du merkst, dass deine Periode sich ankündigt (z. B. durch Ziehen, PMS etc.). Bei Bryophyllum-Einnahme kann die Blutung mal etwas verzögert kommen. Es ist also kein Problem, wenn du es in der Phase absetzt – das kann sogar helfen, dass dein Zyklus rasch in den nächsten Rhythmus übergeht. Für den nächsten Zyklus könntest du Bryophyllum wieder ab ES+1 oder ES+2 nehmen, bis zur erwarteten Menstruation – und dann entweder absetzen oder, wenn du wieder in die KiWu-Phase gehst, bei positivem SST fortsetzen. Wichtig ist, dass du damit nicht zu lange über ES+14/15 hinaus dosierst, wenn du sicher nicht schwanger bist – damit dein Zyklus nicht erneut ins Stocken gerät. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wie gesagt, lass dich dazu gern nochmal von einem Experten Beraten. Evlt. ist eine Einnahme mit Globuli sogar sinnvoller. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman