Mirale3

Sehr geehrte Frau Bodman, ich hatte eine Fehlgeburt bei 11+6, der Embryo hat wenige Stunden zuvor noch gelebt. Wie lange dauert es, bis sich die Größe der Gebärmutter auf die Größe wie vor der Schwangerschaft zurückgebildet hat? Danke.

Liebe Mirela3, es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich wünsche dir vor allem viel Kraft für die kommende Phase. Sei sanft mit dir. Die Rückbildung der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt kann individuell unterschiedlich verlaufen, da gibt es leider keine ganz exakte Angabe. Nach einer Fehlgeburt in der 12. Schwangerschaftswoche kann es etwa 2 bis 4 Wochen dauern, bis sich die Gebärmutter wieder vollständig zurückgebildet hat. Die Rückbildung der Gebärmutter erfolgt durch Kontraktionen, welche nach und nach die Gebärmutter wieder in ihren ursprünglichen Zustand bringen. Dieser Prozess wird durch hormonelle Veränderungen unterstützt, insbesondere durch den Rückgang des Schwangerschaftshormons HCG. Dies kann tatsächlich schneller oder langsamer verlaufen, abhängig von Faktoren wie der ursprünglichen Größe der Gebärmutter, ob eine Ausschabung durchgeführt wurde, und wie der Körper insgesamt auf die Fehlgeburt reagiert. Lass dich jetzt gerne von einer Hebamme begleiten. Sie kann dich eventuell mit Empfehlungen für Kräutertee, Akupunktur oder eine Bauchmassage untersützten. Auch die Einschätzung und Überwachung von der Rückbildung und der begleitenden Blutung sind wichtig. Achte auf deinen Körper und deine Symptome. Gönn dir immer mal Pausen und körperliche Ruhe. Bei anhaltenden starken Blutungen, Fieber und Unwohlsein oder ungewöhnlichen Schmerzen solltest du umgehend medizinischen Rat einholen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute auf deinem weiteren Weg. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße, Evi Bodman