Ninatina

hallo, meine Schwiegereltern Stricken gerade sehr viele Sachen fürs baby. Ich bin leider sehr empfindlich mit Rauch leider riecht alles sehr stark auch die babydecke. Kann ich die Klamotten trotzdem dem Baby anziehen wenn es auf der Welt ist? wenn ich die Sachen bei 30 grad wasche? Oder wie mache ich das am besten? vielen Dank

Hallo liebe Ninatina, vielen Dank für deine Frage. Das Thema "Empfindlich bei Gerüchen" ist in der Schwangerschaft für viele Frauen relevant. Aber auch ganz unabhängig davon sollten Babysachen immer vorher gut gewaschen werden. Wenn sie aus einem Raucherhaushalt kommen ist das nochmal wichtiger. Was ich dir empfehlen würde: Auf jeden Fall ein- bis zweimal waschen (gern bei 40°C, wenn das Material es zulässt). Am besten mit einem milden, parfümfreien Waschmittel - kein Weichspüler. (Wenn du magst, schau doch mal bei dieser Firma rein. Die haben sowohl Reinigungsmittel als auch Waschmittel nur mit natürlichen Stoffen. Super für Schwangerschaft und Leben mit Baby: https://kaell.de ) Und nach dem Waschen die Sachen gut an der frischen Luft auslüften lassen (das hilft oft am meisten gegen Rauchgeruch) und jetzt im Frühling mit auch mal etwas Sonne geht das ja ganz gut. Wenn die Sachen gut ausgewaschen und gelüftet sind und der Rauchgeruch weg ist, stellt das für dein Baby kein Problem mehr da. Darauf solltest du aber wirlcih achten, denn dein Baby ist mindestens so geruchsempfindlich wie du gerade in der Schangerschaft. Du darfst da also auf dein Gefühl hören: wenn es für dich noch unangenehm riecht, einfach nochmal waschen oder lüften. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman