Frage: Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkrete Angaben - dreimal pro Stunde soll noch ok sein, aber dann lese ich wieder zehnmal am Tag. Das geht sich bei mir nie aus mit 10mal am Tag. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich liege den ganzen Tag und spüre jede Bewegung im Bauch- bin heute 23 + 3. ich möchte irgendwas tun können und mich nicht so hilflos fühlen danke Ihnen sehr !

von Kali1805 am 25.02.2024, 17:12



Antwort auf: Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Liebe Kali,   die Begründung: da Sie mit der jetzigen Dosierung und dem jetzigen Verhalten gute Ergebnisse erzielen, würde ich mir das Bryophyllum aufsparen, falls Sie (wieder) zervixwirksame Wehen bekommen. Auch das Mg würde ich nicht erhöhen, da sich daraus unter Umständen Wassereinlagerungen ergeben. Wenn Sie unbedingt noch etwas tun wollen, würde ich eher auf TOKO-Öl zurückgreifen.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2024



Antwort auf: Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Erklärung.  Was sagen Sie - gibt es eine Frequenz in der das hart - werden noch als "normal" gilt? Danke!  Liebe Grüße 

von Kali1805 am 25.02.2024, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18ssw harter bauch

Liebe Frau Höfel, Ich bin mit keinem 6.Kind in der 18 Woche schwanger und hab nun an einigen Tagen beobachtet das hin und wieder über den ganzen Stahl verteilt der Bauch immer wieder hart wird. Ist das nicht zu früh ? Ich denke es ist Stress bedingt. Versuche Stress zu meiden, aber immer geht das natürlich nicht im Leben. Vg Simone


Schmerzen harter bauch

Hallo , Ich bin derzeit in der 36 ssw und seit ca 1 Woche habe ich verstärkt schmerzen wenn der Bauch hart wird richtige Unterleib schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen . Vorwiegend gehen Abend 17:00 und die ganze Nacht durch . Liegen verschlimmert und Wärme hilft leider sich nicht . . Ich kenne übungswehen und hatte dabei nie „schmerzen“ bzw ...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...