jas

Liebe Frau Bodman Ich bin in SSW 21 mit Zwillingen. Seit zwei Tagen habe ich, sobald ich aufstehe, einen unangenehm harten Bauch, der meist hart bleibt, bis ich mich wieder hinlege. Richtige Schmerzen habe ich nicht, aber der Bauch fühlt sich unangenehm "aufgeblasen" an. Teilweise spüre ich ein Ziehen, aber eher im oberen, seitlichen Bereich. Eine Regelmässigkeit habe ich noch nicht bemerkt, da ich manchmal auch erst beim Anfassen merke, ob der Bauch hart ist oder nicht. Teils wird er auch im Liegen oder Sitzen hart. Muss ich das vor dem nächsten FA Termin (22.08) abklären lassen?

Hallo liebe jas, vielen Dank für deine Nachricht – ich kann gut verstehen, dass dich das beunruhigt, gerade in einer Zwillingsschwangerschaft 💛. Ein harter Bauch kann zwar auch einfach durch das schnelle Wachstum und die Dehnung der Gebärmutter entstehen – das ist bei Zwillingen ja besonders ausgeprägt – und würde auch zu deiner aktuellen Schwangerschafstwoche als Erklärung gut passen. Gleichzeitig würde ich dir schon ans Herz legen, das zeitnah persönlich abklären zu lassen. Vermutlich ist alles in Ordnung und du spürst einfach die körperiche Reaktion auf eienn Wachstumsschub, die Mutterbänder sind in Spannugn und deine Babys fangen gerade an sich mehr und kräftiger zu bewegen. Doch wenn es sich doch um vorzeitige Wehentätigkeit oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses handelt, sollte dies möglichst früh erkannt werden und da kann ich dir hier übers Forum leider nicht weiterhelfen. Falls sich bei einer Untersuchung was in die Richtung abzeichnet, kann man mit Ruhe und Schonung sehr viel erreichen und oft stabilisiert es sich dann wieder. Meld dich einfach bei deiner Hebamme oder deiner Frauenärztin (falls es hier durch Urlaub gerade schwierig ist kannst du das auch in der nächsten Klinik im Kreißsaal abklären lassen), aber vielelicht könnt ihr den Termin einfach etwas vorziehen. Schildere die Situation und lass dich zeitnah untersuchen. Du verlierst ja nichts, wenn alles in Ordnung ist und hast dann auf jeden Fall Gewissheit. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman