Frage: Angst, wegen B-Streptokokken

Augustbaby2024
Hallo Ich war letzte Nacht zur Überwachung im Krankenhaus, wegen verminderten Kindesbewegungen. Meine Bettnachbarin war B-Streptokokken positiv. Sie hat dagegen auch schon Antibiotika bekommen. Das, meine ich, sogar schon mehrere Tage. Zu meiner jetzigen Frage muss man dazu sagen, dass ich eine Angststörung habe und mir um manche Sachen vermehrt Sorgen mache. Ich habe Angst, dass ich mich damit angesteckt haben könnte und wollte nachfragen, ob das überhaupt möglich sein kann? Kann man sich zum Beispiel auch über die Toilette damit anstecken? Ich danke Ihnen im Voraus für eine Antwort.  Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Augustbaby, theoretisch kann man sich auf der Toilette anstecken - auf jeder, nicht nur im KH. Allerdings ist das eher selten der Fall. Meist gelangen die Strepptokokken über den Mundbereich in den Magen-Darm-Trakt und von dort in die Scheide. Ein Problem werden sie erst, wenn die Immunabwehr so schwach ist, dass die Strepptokokken die Oberhand gewinnen. Deshalb gilt ja für Frauen: Abwischen immer von Scheide Richtung Darm und jedes Mal mit neuem Papier oder zumindest sauberer Stelle des Toi-Papiers. Liebe Grüße Martina Höfel