Ekmi

Hallo, ich bin aktuell in der 34. SSW. Ich war eben mit meinem Hund spazieren und eigentlich geht das auch immer alles gut. Nur heute habe ich einen Moment nicht aufgepasst, ich weiß nicht, was er gesehen hat. Ich hatte die Leine relativ lang (Flexileine) und er ist voll durchgestartet und ist in die Leine rein gelaufen. Es hat ordentlich geruckt und ich bin auch ein Stück hinterher gezogen worden. Gefallen bin ich aber nicht! Losgelassen habe ich nicht, daher habe ich den vollen Ruck abbekommen. Es zog etwas im Bauch und jetzt im Nachhinein kann ich auch noch ein leichtes Ziehen im Bauch merken, richtig schmerzen tut es aber nicht! Meinen Sie, da kann etwas passiert sein? Ich wäre super dankbar für eine Rückmeldung! Liebe Grüße Imke

Hallo liebe Imke, ich verstehe gut, dass dich der Moment erschreckt hat. So ein plötzlicher Ruck mit Hund an der Leine kann sich heftig anfühlen. Aber so, wie du es beschreibst, klingt das zum Glück nicht nach etwas Gefährlichem für dein Baby. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Wichtig ist: Du bist nicht gefallen, hattest keinen direkten Schlag auf den Bauch, keine Blutung, und das Ziehen war eher leicht. In der 34. SSW ist die Gebärmutter sehr gut gepolstert, und dein Baby liegt rundum geschützt. Auch ein kräftiger Zug an der Leine führt in aller Regel nicht zu einer Verletzung oder Plazentaablösung. Ein bisschen Ziehen ist nach so einer Anspannung normal, denn die Muskeln im Bauch reagieren häufig empfindlich, weil alles schon so gedehnt ist. Solange du keine anhaltenden Schmerzen, keine Blutung, keine regelmäßigen Wehen und keine Veränderung der Kindsbewegungen bemerkst, kannst du erstmal ganz beruhigt sein. Ich würde dir empfehlen, heute und morgen etwas langsamer zu machen und vor allem im Kopf entspannen. Deinem Baby geht es mit großer Wahrscheinlichkeit gut. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman