Frage: Bei stillen eingeschlafen

Liebe Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort zur Breikost gestern, jetzt habe ich aus aktuellem Anlass schon wieder eine Frage :, meine Tochter 29 Wochen, will nachts ja derzeit ganz oft und sehr lange gestillt werden, manchmal stundenlang, bin auch sozusagen ihr nuckel, einen solchen nimmt sie nicht. Heute habe ich sie mehrere Stunden nachts an der Brust gehabt. Gegen morgen wollte sie nochmal gestillt werden und dabei bin ich unverzeihlicherweise eingeschlafen. Ich lag seitlich, sie auch, meinen unten liegenden Arm habe ich dabei immer stark abgewinkelt und schiebe die Hand mir unter die Wange, so dass mein Oberarm wie ein waagerechtes Dach über dem Baby Kopf liegt, mit meinem oberen Arm halte ich eigentlich immer das Händchen des oben liegenden Babyarm.Nun würde ich wach und zu meinem Entsetzen hatte ich auch meinen oberen Arm angeewinkelt und mir selbst unter die Wange geschoben, so dass die Ellbogen Region auf der Wange/Ohr vom seitlich liegenden Baby lag. Es war abgedockt von der Brust , bewegte sich gerade etwas, davon bin ich wahrscheinlich wach geworden . Decke war definitiv nicht drüber, die hatte ich unter meiner hüfte festgesteckt. Ich weiss nicht, wie lange mein Arm schon auf ihrem Köpfchen lag... Habe gleich nach der gesichtsfarbe geschaut, es war definitiv nicht bläulich oder blass, im Gegenteil, vor allem die unten gelegene Wange gerötet. Kopf war ziemlich warm, aber der Nacken normal temperiert, sie hat nicht geschwitzt. Sie hat geschlafen, war aber kurz erweckbar und hat dabei kurz gelächelt, danach wieder gestillt und weitergeschlafen. Kann sie so einen Sauerstoffmangel erlitten haben? Sie ist Gross und kraftig, auf 97 Perzentile, sitzt selbst mit Hände abstützen, robbt, dreht sich, geht in vierfussler... Beim wickeln und anziehen ist sie kaum zu bändigen. Haette sie sich benerkbar gemacht, wenn sie in Bedrängnis gewesen wäre? Ich dachte immer, es heisst, man rollt sich als stillende Mutter nicht auf sein Baby (habe ich ja nicht gemacht, aber mein Arm lag auf ihrem Kopf... Ich bin völlig fertig. Wie kann ich sowas künftig verhindern? Da ich so viel Milch habe und starken milchspendereflex, ist stillen im Sitzen schwierig, da sie dann druckbetankt wird und sich ständig verschluckt. Und wie gesagt, sie will dauerstillen in der Nacht, da halte ich stillen im Sitzen nicht durch... Ich bin aber auch gerade durch Schlafmangel gezeichnet, sie will wirklich extrem viel und vor allem lange stillen. Tagsüber macht sie 3 kurze und ein längeres (max 1,5 h) schlafchen, aber ich kann sowieso tags nicht schlafen, da ich noch meine beiden Jungs 5 und 3 bei mir habe, die schlafen mittags nicht und machen den ganzen Tag Action... Herzlichen Dank

von Ann-Kristin am 29.04.2022, 09:29



Antwort auf: Bei stillen eingeschlafen

Liebe Ann-Kristin, das Kind hat sich bewegt und Sie sind wach geworden. Alles gut! Ihrem Kind ist rein gar nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim Stillen eingeschlafen

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter, eine Woche alt, möchte sehr, sehr oft gestillt werden. Mein Partner ist zwar derzeitig zuhause und nimmt mir viel ab, stillen kann er mir aber nicht abnehmen. So ist es mir leider schon öfters passiert dass ich beim Stillen eingeschlafen bin. Einmal im liegen (seither stille ich nicht mehr) wo das Gesicht meines...


Beim Stillen eingeschlafen

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe gelernt im Liegen zu stillen. Und so wie es kommen musste, bin ich leider heute Nacht dabei eingeschlafen. Irgendwann bin ich vor Schrecken wach geworden, weil sich meine Tochter (2 Monate) bewegt hat. Wir lagen natürlich eng beieinander und das etwa mindestens eine Stunde lang. Meine Frage ist nun, wenn ...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...