Frage: Bei stillen eingeschlafen

Liebe Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort zur Breikost gestern, jetzt habe ich aus aktuellem Anlass schon wieder eine Frage :, meine Tochter 29 Wochen, will nachts ja derzeit ganz oft und sehr lange gestillt werden, manchmal stundenlang, bin auch sozusagen ihr nuckel, einen solchen nimmt sie nicht. Heute habe ich sie mehrere Stunden nachts an der Brust gehabt. Gegen morgen wollte sie nochmal gestillt werden und dabei bin ich unverzeihlicherweise eingeschlafen. Ich lag seitlich, sie auch, meinen unten liegenden Arm habe ich dabei immer stark abgewinkelt und schiebe die Hand mir unter die Wange, so dass mein Oberarm wie ein waagerechtes Dach über dem Baby Kopf liegt, mit meinem oberen Arm halte ich eigentlich immer das Händchen des oben liegenden Babyarm.Nun würde ich wach und zu meinem Entsetzen hatte ich auch meinen oberen Arm angeewinkelt und mir selbst unter die Wange geschoben, so dass die Ellbogen Region auf der Wange/Ohr vom seitlich liegenden Baby lag. Es war abgedockt von der Brust , bewegte sich gerade etwas, davon bin ich wahrscheinlich wach geworden . Decke war definitiv nicht drüber, die hatte ich unter meiner hüfte festgesteckt. Ich weiss nicht, wie lange mein Arm schon auf ihrem Köpfchen lag... Habe gleich nach der gesichtsfarbe geschaut, es war definitiv nicht bläulich oder blass, im Gegenteil, vor allem die unten gelegene Wange gerötet. Kopf war ziemlich warm, aber der Nacken normal temperiert, sie hat nicht geschwitzt. Sie hat geschlafen, war aber kurz erweckbar und hat dabei kurz gelächelt, danach wieder gestillt und weitergeschlafen. Kann sie so einen Sauerstoffmangel erlitten haben? Sie ist Gross und kraftig, auf 97 Perzentile, sitzt selbst mit Hände abstützen, robbt, dreht sich, geht in vierfussler... Beim wickeln und anziehen ist sie kaum zu bändigen. Haette sie sich benerkbar gemacht, wenn sie in Bedrängnis gewesen wäre? Ich dachte immer, es heisst, man rollt sich als stillende Mutter nicht auf sein Baby (habe ich ja nicht gemacht, aber mein Arm lag auf ihrem Kopf... Ich bin völlig fertig. Wie kann ich sowas künftig verhindern? Da ich so viel Milch habe und starken milchspendereflex, ist stillen im Sitzen schwierig, da sie dann druckbetankt wird und sich ständig verschluckt. Und wie gesagt, sie will dauerstillen in der Nacht, da halte ich stillen im Sitzen nicht durch... Ich bin aber auch gerade durch Schlafmangel gezeichnet, sie will wirklich extrem viel und vor allem lange stillen. Tagsüber macht sie 3 kurze und ein längeres (max 1,5 h) schlafchen, aber ich kann sowieso tags nicht schlafen, da ich noch meine beiden Jungs 5 und 3 bei mir habe, die schlafen mittags nicht und machen den ganzen Tag Action... Herzlichen Dank

von Ann-Kristin am 29.04.2022, 09:29

Antwort auf: Bei stillen eingeschlafen

Liebe Ann-Kristin, das Kind hat sich bewegt und Sie sind wach geworden. Alles gut! Ihrem Kind ist rein gar nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2022