Name2024

Hallo meine Liebe 💗 Heute Nacht ist aber etwas komisches passiert und ich wollte dich fragen ob das so normal sein kann: meine Tochter (20 Monate) wachte zur gleichen Zeit wie immer auf. Ich kuschelte zu erst und packte dann die „titti“ raus wie sie sie liebevoll nennt 😂 und dann hat sie nicht angedockt. Nur ganz kurz in den Mund und wieder raus. Und so ging das die ganze Zeit also dass sie nicht trinken wollte. Sie wollte dann Tee aus einer nuckelflasche. Den trinkt sie immer bevor sie schlafen geht. Aber sie ist doch schon viel zu alt dafür dass es sich plötzlich um eine saugverwirrung handelt oder? Zumal sie die Flasche mit Tee erst seit sie 12 Monate ist abends vor dem schlafen kriegt. Sie war dann nachts ziemlich lange wach aber wollte die Brust nicht egal in welcher Position. Auch Heute Morgen auf unserem stillplatz im Wohnzimmer wollte sie nicht. Sie wollte gucken und selbst als ich Milch ausgestrichen habe werden dessen wollte sie nicht. Was ist da passiert??😔 sie wirkt nicht krank oder sonstiges Das letzte Mal habe ich sie gestern Morgen auf unserem stillplatz gestillt und alles war gut und sie wollte sehr gerne Liebe Grüße

Hallo liebe Name2024, vielen Dank für deine Frage und deine offene Frage. Ich höre deine Sorge und Versunsicherung und kann das gut nachempfinden - so eine plötzliche Stillverweigerung kann wirklich total verunsichern – gerade, wenn ihr so lange eine eingespielte Stillbeziehung hattet. Ich würde dich hier gern beruhigen: Was du beschreibst, klingt für mich nach einem Stillstreik - nicht nach einer Saugverwirrung (extrem unwahrscheinlich in dem Alter) und das muss auch nicht unbedingt Abstillen bedeuten. Stillstreiks kommen in dem Alter (zwischen 18 und 24 Monaten) häufig vor – und zwar ganz plötzlich, ohne erkennbare Ursache. Mögliche Auslöser können eine kleine Veränderung im Alltag oder Tagesrhythmus sein, Zahnen (Backenzähne!) oder eine winzige Unannehmlichkeit an der Brust (z. B. Geschmack, Geruch, Spannung - da kann zum Beispiel durch deinen Zyklus eien hormonelle Verändung sein, oder du hast was anderes gegessen und auf einmal ist dein Kind da ganz irritiert - das kommt in dem Alter oft vor. In dieser Phas passieren viele emotionale Entwicklungsschübe und die Kinder entdecken ihre Autonomie - da geht es in vielen Bereichen hin und her. Gerade, wenn sie gut isst, trinkt, sich normal verhält und nicht krank wirkt, würde ich dir erstmal empfhelen, Ruhe zu bewahren. Biete ihr die Brust weiter ohne Druck an, vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, an einem vertrauten Ort, in ruhiger Stimmung. Wenn sie trinkt gut, wenn nicht auch gut. Hautkontakt, Kuscheln, Nähe – ohne Erwartung – sind super wichtig in dieser Phase. Die Kleinen sind in dieser Phase oft in sich selbst sehr "verwirrt", weil so viel passiert und sich sehr viel verändert. Stabilität und Ruhe von dir ausgehend ist jetzt ganz wichtig. Auch wenn sie ein paar Tage nicht stillt: Deine Milch „geht nicht weg“, der weibliche Körper bleibt in dieser Phase (selbst wenn man tatsächlich abstillt!) tatsächlich oft für Wochen bis Monate auf "standby" - falls das kind doch wieder gestillt werden muss. Und viele Kinder kommen nach einigen Tagen von selbst wieder zur Brust zurück. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gern nochmal, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman