Eve Lyn

Hallo, ich bin jetzt nach eigener Berechnung in der 8 Ssw. Ich stille mein erstes Kind noch. Bei meinem ersten Kind hab ich das Medikament "Xonvea" gegen Übelkeit verschrieben bekommen. Das ist ja derselbe Wirkstoff wie Cariban. Da hab ich das aber irgendwie durchgezogen und nicht eingenommen. Jetzt aber mit einem Kind muss man ja irgendwie funktionieren und da kann ich ja nicht nur rumhängen vor Übelkeit. Dürfte ich dieses Medikament trotz stillen einnehmen? Ich hab bereits bei meinem Gyn gefragt bzw. bei der MFA, die hat da nur im Internet nachgeschaut und meinte, wird nicht empfohlen. Warum, wusste sie auch nicht. Kennt sich jemand damit aus? Bin echt verzweifelt. Mit freundlichen Grüßen Eve Lyn

Hallo liebe Eve Lyn, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und vielen Dank für deine Frage! Ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Übelkeit im Alltag mit Kleinkind gerade besonders fordert 💛. Ich muss hier direkt etwas abgrenzen, denn alles was Medikamente angeht ist eher "Ärzte-Sache" und entsprechend würde ich dir auch sehr ans Herz legen, dich in dem Bereich nochmal ausführlich beraten zu lassen. Eine sehr gute Anlaufstelle für alles rund um Medikamente ist ansonsten Embryotox von der Berliner Charité. Dort kannst du entweder direkt nach Wirkstoffen suchen oder auch persönlich Kontakt aufnehmen: https://www.embryotox.de/arzneimittel Soweit ich informiert bin ist das von dir genannte Medikament zur Einnahme in der Schwangerschaft empfehlenswert. In der Stillzeit ist die Datenlage allerdings dünner. Der Hauptgrund, warum es „nicht empfohlen“ wird, ist nicht, dass es klar schädlich wäre, sondern dass es einfach kaum Studien dazu gibt. Das Medikament geht in sehr kleinen Mengen in die Muttermilch über, und bei älteren Säuglingen (wie deinem) sind Nebenwirkungen wie vermehrte Schläfrigkeit theoretisch möglich, aber selten. Ich würde sagen: Wenn dein gestilltes Kind älter als 3 Monate ist, gesund ist und gut trinkt, spricht oft nichts gegen eine kurzfristige oder niedrig dosierte Anwendung, vor allem, wenn der Nutzen für dich hoch ist. Beobachte dein Kind auf vermehrte Müdigkeit, Trinkschwäche oder ungewöhnliche Schläfrigkeit. Aber wie gesagt, eine nochmalige Rücksprache mit deinem Arzt kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman