Frage: Nachts nur eine Brust stillen?

Gabi297
hallo, ich bin mir momentan unsicher und benötige eine Meinung. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich muss sagen, ich habe es nicht so ernst genommen immer abwechselnd zu stillen. Nachts stille ich fast nur eine Seite, weil der kleine links von mir liegt, drehe ich mich nur zur linken Seite und gebe ihm die linke Brust.  Jetzt kam mir der Gedanke auf, ob ich so nicht riskiere die rechte Brust abzustillen?  tagsüber versuche ich drauf zu achten, dass ich abwechselnd Stille. Ich stille fast nur noch im liegen, weil es die bequemste Position für uns ist.  Ist das einseitige stillen nachts unproblematisch oder sollte ich doch lieber drauf achten abwechselnd zu stillen? Anfangs war die rechte Brust dann immer sehr voll nachts. Habe ab und zu auch abgepumpt aber mittlerweile fühlt sie sich garnicht mehr so voll an. Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo liebe Gabi297, ich kann dich hier erstmal beruhigen. 💛 Unsere Brüste sind tatsächlich erstaunlich anpassungsfähig. Wenn dein Sohn tagsüber beide Seiten gut trinkt und die rechte Brust regelmäßig entleert wird, musst du dir keine Sorgen machen, dass sie allein durch das nächtliche Stillen an der linken Seite "abstillt". Dass sich die rechte Brust mittlerweile nicht mehr so prall anfühlt, ist sogar ganz typisch. Nach den ersten Wochen stellt sich die Milchbildung auf den tatsächlichen Bedarf deines Babys ein. Die Brust fühlt sich dann oft weicher an, obwohl ausreichend Milch vorhanden ist. Und insgesamt ist es auch von Frau zu Frau unterschiedlich, je nachdem wie das Verhältnis von Drüsen- zu Fettgewebe in der Brust ist. Grundsätzlich würde ich trotzdem empfehlen, auch nachts möglichst immer mal wieder die Seite zu wechseln. Einfach, damit beide Brüste ähnlich häufig stimuliert werden und die Milchbildung langfristig ausgeglichen bleibt. Das muss aber nicht bei jeder einzelnen Stillmahlzeit sein. Manche Mamas wechseln einfach nach jedem längeren Schlafabschnitt oder legen sich zwischendurch einmal anders herum ins Bett, wenn das gut funktioniert. Wenn dein Sohn gut zunimmt, zufrieden ist und tagsüber beide Seiten trinkt, klingt das insgesamt aber so, als würde das Stillen gut funktionieren. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass deine rechte Brust jetzt plötzlich keine Milch mehr bildet. Sie hat sich wahrscheinlich einfach an euren Stillrhythmus angepasst. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman