Frage: Stillen nachts/ Unruhe

Hallo , meine Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie manchmal alleine in ihrer wiege ein , manchmal beim stillen , bauchtrage , Auto usw Abends im Beistellbett während ich in meinem Bett liege und ihr ab und zu den Schnuller gebe u ab und zu shhh - Laute mache ( das dauert so 30min). Problematisch ist es wenn sie nachts gestillt wird . Wickele ich zwischen den Seiten an der Brust nicht , ist sie nach der ersten Brust zu müde , schläft ein und möchte nach 30 min die 2. Brust .wickele ich vor der 2. Brust und stille dann ( im Liegen , nur ein kleines Licht , es wird nicht gesprochen Dauer 25-40 min insgesamt ), schläft sie an der Brust ein , wird dann aber wach und wenn ich sie ins Beistellbett lege dauert es 1 1/2 Std bis sie wieder schläft ! Zwischendurch ist sie ganz ruhig , dann wieder extrem unruhig . Ich streichele sie , gebe ihr den Schnuller .sue kommt nach dem nächtlichen stillen nicht zur Ruhe . Wenn sie dann endlich schläft wird sie alle 5-10 Minuten wach , fuchtelt vorher mit den Armen , drückt und zieht teilweise die Beine an. Sie braucht dann den Schnuller und Nähe Das geht stundenlang so. An Schlaf ist bei mir dann nicht zu denken . Jch habe noch einen zweijährigen Sohn der nur dreimal pro Woche in einer spielgruppe ist ansonsten ist er zu Hause . Nachts bin ich mit meiner Tochter alleine , mein Mann schläft in einem anderen Zimmer , ich habe niemanden der mich tagsüber unterstützt , deshalb möchte / muss ich an der nächtlichen Situation etwas ändern da mir zunehmend die Kräfte ausgehen. Es ist doch nicht normal dass das Kind bis zur stillmahlzeit nachts Normal schläft und dann so extrem unruhig ist über Stunden?! Ich habe auch das Gefühl dass es ihr in der Zeit oft nicht gut geht. Schläft sie in meinem Arm weiter beruhigt sie sich schneller , hat aber trotzdem das fuchteln , weinen usw. Ich brauche dringend ein paar Tipps Für Tipps bin ich dankbar LG

von Janina0176 am 12.12.2017, 08:37

Antwort auf: Stillen nachts/ Unruhe

Liebe Janina, das, was Sie beschreiben ist völlig normal! "Es ist doch nicht normal dass das Kind bis zur stillmahlzeit nachts Normal schläft und dann so extrem unruhig ist über Stunden?!" Doch, denn nach der ersten Sequenz hat das Kind sozusagen "ausgeschlafen" und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. In diesem Alter gelten 6 Stunden Schlaf als Durchschlafen. Oft hilft es, wenn das Kind mit im Bett schläft. Legen Sie es so hoch, dass Sie mit IhremKopf an seinem Bauch liegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2017

Antwort auf: Stillen nachts/ Unruhe

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt! Das alles klingt sehr anstrengend! Hast du es schonmal mit pucken versucht? (Geht auch ohne die Hüfte zu schädigen) Mein Sohn war die ersten 3 Monate immer gepuckt, da er sich durch sein gefuchtelt immer wieder selbst geweckt hat. Wäre ansonsten das Familienbett eine Option? Die meisten Babys haben Probleme damit alleine einzuschlafen. Liegt das Baby nachts neben einem, muss man auch zum stillen nicht jedes Mal aufstehen. Probier einfach aus, was euch gut tut. In dem Alter muss noch kein Baby alleine im Bett einschlafen. Lg

von DieRegenfrau am 13.12.2017, 14:05