AnaHata

Liebe Evi, ich habe eine feste Handcreme Sheabutter etc. mit mehreren ätherischen Ölen: Orange, Zimt, Mandarine, Nelke, Cassia, Lavendel gekauft. Sie riecht super. Nun hat eine Freundin gemeint Nelke und Zimt seien in der Schwangerschaft gefährlich? Auch wenn die Öle verarbeitet wurden in der Handcreme? Alles Liebe

Hallo liebe AnaHata, ich verstehe gut, dass dich so eine Aussage erst mal verunsichert. Gerade bei ätherischen Ölen liest man ja so einiges. Du kannst hier aber ganz beruhigt sein: In einer fertigen Handcreme sind diese Öle so stark verdünnt, dass sie über die Haut keinerlei schädliche Wirkung in der Schwangerschaft haben. Nelke, Zimt oder Cassia wären nur dann ein Problem, wenn man sie hochdosiert, pur oder innerlich anwenden würde - und selbst da bräuchte es wirklich große Mengen. In einer normalen Handcreme sind sie in einem völlig unbedenklichen Bereich. Kannst du sorgenfrei verwenden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman