ImRegenTanzen

Liebe Frau Bodman, mein zweites Baby liegt in Beckenendlage und teils in Querlage. Ich bin mittlerweile in der 34. SSW und er lag einmal in der 30. SSW in Schädellage. Er hat wohl einen recht großen Kopf und ich habe eine Vorderwandplazenta. Nun habe ich es mit Osteopathie versucht. Haben Sie da Erfahrung, ob das helfen kann? Und wie ist Ihre Erfahrung, dass sich die Kleinen noch in den späten Wochen drehen? Meine Gyn ist noch total entspannt, aber ich werde allmählich nervös. liebe Grüße

Hallo liebe imRegenTanzen, ich verstehe gut, dass dich das beschäftigt. Gerade in der 34. Woche spürt man, dass die Geburt näher rückt und man wünscht man sich einfach, dass sich das Baby richtig positioniert. Aber du darfst wirklich noch entspannt bleiben: Dein Baby hat noch Zeit. Immer wieder liegen Babys in dieser SSW noch quer oder in Beckenendlage und finden erst zwischen der 34. und 37. SSW ihren endgültigen Platz. Dass dein Baby in der 30. SSW schon einmal in Schädellage war, zeigt vor allem: Er kann es, er hat den Weg schon einmal gefunden. Eine Vorderwandplazenta kann das Spüren der Bewegungen etwas verändern, aber sie macht eine Drehung für das Baby nicht unmöglich. Und bei Aussagen wie ein „großer Kopf“ ... naja. Das klingt nach einem US immer sehr final und korrekt, aber bei Abweichungen von 10-15% würde ich mir allein darauf basierend erstmal keine Gedanken machen. In der Regel passen die Kinder von der Größe wunderbar zum mütterlichen Becken. Zur Osteopathie: Ja, ich habe damit sehr gute Erfahrungen.Nicht, weil man das Baby „dreht“, sondern weil man mehr Weite, Beweglichkeit und Entspannung im Becken, Zwerchfell und unteren Rücken schafft. Manchmal sitzt im Körper an ganz anderer Stelle ein Blockade. Und sobald dein Körper freier ist, fällt es dem Baby deutlich leichter, sich selbst zu sortieren. Allein der Hüftbeuger kann hier eine Menge Ärger machen, wenn der verspannt ist. Osteopathie kann ich dir also nur empfehlen. Auch Schwangerschaftsyoga und regelmäßig Bewegungn in dein Becken bringen ist super gut in dieser Phase. Auch deine Frauenärztin ist entspannt, und das ist völlig nachvollziehbar: In der 34. Woche ist wirklich noch alles offen. Viele Babys drehen sich sogar erst rund um die 36. Woche oder beim „Absinken“ in die Beckeneingangslinie. Solange du keine Schmerzen oder Besonderheiten hast, kannst du versuchen, deinem Baby ein bisschen zu helfen: viel Bewegung, Vierfüßler, sanftes Kreisen des Beckens, Spinning-Babies-Übungen (in Maßen) oder Wärme im unteren Rücken - all das unterstützt die Ausrichtung. Ich würde sagen: Es ist absolut realistisch, dass dein Kleines noch den Weg nach unten findet. Du musst dir jetzt wirklich noch keine Sorgen machen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman