Frage: Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. Nun heißt es ja bei BEL oft, dass man bei Blasensprung liegend transportiert werden soll. Ich habe dazu jedoch kontroverse Empfehlungen bekommen: Meine FÄ sagt bei BEL immer liegend transportieren. Die Oberärztin aus der Klinik, in der wir entbinden wollen, sagte nach vaginaler Untersuchung dass ich mich nicht hinlegen muss, weil der Steiß relativ gut im Becken sitzt. Meine Hebamme meinte die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls sei auch bei BEL gering und ich kann normal ins Krankenhaus fahren. Welcher Empfehlung soll ich folgen, falls es je zu einem vorzeitigen Blasensprung käme (was ich nicht hoffe)? Unsere Klinik ist 50 min entfernt. Voraussetzungen für eine vaginale Entbindung sind nur dort gegeben. Ein Krankenwagen würde mich natürlich ins näher gelegene Krankenhaus bringen - dort ist dann aber nur ein Kaiserschnitt möglich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße Stefanie

von Kipo91 am 22.12.2022, 16:32

Antwort auf: Blasensprung bei Beckenendlage

Ob ein RTW dich nur ins näher gelegene KH transportieren würde ist fraglich. Es gibt da einen Wirkungsbereich zwischen "nächstgelegen und nächst geeignet" und dem Recht auf freie Arztwahl. Ich bin Notfallsanitäterin und hatte übrigens auch einen vorzeitigen Blasensprung bei BEL, bin auch liegend per RTW ins KH gekommen. Es gibt einen Unterschied zwischen Rettungswagen und "Krankenwagen". Du könntest im Fall der Fälle der Leitstelle ausdrücklich mitteilen dass du in Klinik XY, 50km entfernt MUSST, je nachdem ist der Disponent findig und schickt einen Krankentransport, diese Fahrzeuge sind nicht für die primäre Notfallrettung und können sich eine lange Fahrt aus dem Einsatzgebiet raus "leisten". Wäre mMn eh das sinnigste bei solchen Sachen, das steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn ich persönlich bei dir als RTW ankäme gäbe es für mich aber auch wenig Diskussion, ich würde dich einfach in deine Klinik zu fahren, da du nur dort Entbinden kannst ist die Indikation ja gegeben. Das steht und fällt ein bisschen mit den Vorgaben in deinem Landkreis, was für Kollegen du an dem Tag erwischst und "wie es halt so üblich ist". Du könntest die Leitstelle unter ihrer normalen Rufnummer (google Feuerwehr und Rettungsdienstleitstelle Kreis XY) anrufen und dich vorab informieren. So viel aus Rettungsdienstlicher Sicht ;)

von Jessica611 am 23.12.2022, 01:44