Frage: Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. Nun heißt es ja bei BEL oft, dass man bei Blasensprung liegend transportiert werden soll. Ich habe dazu jedoch kontroverse Empfehlungen bekommen: Meine FÄ sagt bei BEL immer liegend transportieren. Die Oberärztin aus der Klinik, in der wir entbinden wollen, sagte nach vaginaler Untersuchung dass ich mich nicht hinlegen muss, weil der Steiß relativ gut im Becken sitzt. Meine Hebamme meinte die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls sei auch bei BEL gering und ich kann normal ins Krankenhaus fahren. Welcher Empfehlung soll ich folgen, falls es je zu einem vorzeitigen Blasensprung käme (was ich nicht hoffe)? Unsere Klinik ist 50 min entfernt. Voraussetzungen für eine vaginale Entbindung sind nur dort gegeben. Ein Krankenwagen würde mich natürlich ins näher gelegene Krankenhaus bringen - dort ist dann aber nur ein Kaiserschnitt möglich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße Stefanie

von Kipo91 am 22.12.2022, 16:32



Antwort auf: Blasensprung bei Beckenendlage

Ob ein RTW dich nur ins näher gelegene KH transportieren würde ist fraglich. Es gibt da einen Wirkungsbereich zwischen "nächstgelegen und nächst geeignet" und dem Recht auf freie Arztwahl. Ich bin Notfallsanitäterin und hatte übrigens auch einen vorzeitigen Blasensprung bei BEL, bin auch liegend per RTW ins KH gekommen. Es gibt einen Unterschied zwischen Rettungswagen und "Krankenwagen". Du könntest im Fall der Fälle der Leitstelle ausdrücklich mitteilen dass du in Klinik XY, 50km entfernt MUSST, je nachdem ist der Disponent findig und schickt einen Krankentransport, diese Fahrzeuge sind nicht für die primäre Notfallrettung und können sich eine lange Fahrt aus dem Einsatzgebiet raus "leisten". Wäre mMn eh das sinnigste bei solchen Sachen, das steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn ich persönlich bei dir als RTW ankäme gäbe es für mich aber auch wenig Diskussion, ich würde dich einfach in deine Klinik zu fahren, da du nur dort Entbinden kannst ist die Indikation ja gegeben. Das steht und fällt ein bisschen mit den Vorgaben in deinem Landkreis, was für Kollegen du an dem Tag erwischst und "wie es halt so üblich ist". Du könntest die Leitstelle unter ihrer normalen Rufnummer (google Feuerwehr und Rettungsdienstleitstelle Kreis XY) anrufen und dich vorab informieren. So viel aus Rettungsdienstlicher Sicht ;)

von Jessica611 am 23.12.2022, 01:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...


Blasensprung SSW 37 BEL

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage. Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann selbst ...


Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wi...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Ist die Beckenendlage endgültg?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und meine Maus liegt schon seit je her in BEL (hat auch eine BEL-Kopfform). Sie ist relativ zierlich gebaut, aber ich habe ein kleines Septum in der Gebärmutter. Es ist nicht durchgehend und scheint auch beweglich zu sein. Sie streckt die Füße und Beine drunter durch. Ich bin allerdings verunsichert. Während...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und u...


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - hatte mit jemand Kontakt und seit heute Halsschmerzen - mein Baby sitzt zurzeit noch mit Kopf nach oben - wie hoch sind die Chancen dass es sich noch rechtzeitig in die richtige Position dreht und...


Baby in Beckenendlage

Guten Abend, ich bin heute in der 30+5 SSW und mein Sohn liegt in BEL und nur auf der rechten Seite. Meine Ärztin sagte, kein Problem bis zur 34/35 SSW drehen sich die meisten Babys in SL.   Da meine erste Geburt traumatisch war, würde ich gerne einen Kaiserschnitt umgehen und würden von Ihnen gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit...