Frage: Ssw13 nasse lr Slip - Angst vor vorzeitigen Blasensprung

my.star
Liebe Frau Bodman,  ich befinde mich aktuell in ssw13. Gestern Vormittag hatte ich einen nassen Slip und das ging für ein paar Stunden so, daher bin ich spontan zu meiner FA und sie hat meinen Urin kontrolliert sowie mich vaginal. Sie konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Leider hat es aber nicht aufgehört, mein Slip ist mach wie vor immer wieder nass. Einen Ausfluss kann ich ausschließen. Meine größte Angst ist es einen vorzeitigen Blasensprung zu haben. Es tröpfelt primär nach dem Toilettengang nach. Oder könnte es sich dabei auch "nur" um Urin handeln? Ich hatte vorher schon immer eine kleine Blase aber nie Schwierigkeiten mit Tröpfchen. Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank

Evi Bodman
Liebe my.star, deine Sorge ist total verständlich, gerade weil das Thema Fruchtwasser immer große Ängste auslöst. Ich hoffe, ich kann dir etwas Klarheit geben.  In der 13. SSW ist ein vorzeitiger Blasensprung sehr selten, vor allem wenn bei der Untersuchung bei deiner Frauenärztin keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Was du beschreibst – ein nasser Slip, insbesondere nach dem Toilettengang – spricht in der Regel eher für Urinverlust oder Ausfluss. Durch die hormonellen Veränderungen und die wachsende Gebärmutter kann der Druck auf die Blase erhöht sein. Auch wenn du vorher keine Probleme hattest, kann das in der Schwangerschaft plötzlich auftreten. Bei manchen Frauen nimmt in der Schwangerschaft die Scheidenfeuchtigkeit zu, was oft ein "nasses Gefühl" verursacht. Der vermehrte Ausfluss kann manchmal so dünnflüssig sein, dass er wie Wasser wirkt. Falls deine Sorge hinischtlich de Fruchtwassers weiterbesteht, gibt es folgende Möglichkeiten: Geruchstest: Fruchtwasser ist geruchlos oder leicht süßlich, während Urin ganz anders riecht. Teststreifen: Es gibt spezielle Fruchtwasser-Teststreifen, die auf den pH-Wert reagieren. Fruchtwasser ist basisch (pH etwa 7–7,5), Urin ist sauer (pH etwa 4,5–6). Wenn du weiterhin unsicher bist oder das Gefühl hast, es könnte Fruchtwasser sein, zögere nicht, noch einmal zur Kontrolle zu gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig schauen lassen. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman