Fritzi.94

Hallo liebe Frau Bodmann, da unsere Heizung ausgefallen ist und ich immer stark friere habe ich mir zum einschlafen eine Wärmflasche (leider mit kochendem Wasser, da ich es nicht besser wusste) gemacht und mir auf die Rückseite der Beine und Po gelegt. Das habe ich ca eine halbe Stunde gemacht, bis mir warm wurde. Jetzt habe ich gelesen, dass es schädlich für das Baby sein kann. Auch wenn ich es an den Beinen und Po angewendet habe? Ich bin seit heute 12 Wochen schwanger. Meinen nächsten Termin habe ich in 5 Tagen beim Frauenarzt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin stark verunsichert. Vielen Dank und viele Grüße

Hallo liebe Fritzi.94, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Und zu deiner beschriebenen Situation: das kannst du ganz kurz und klar beruhigt abhaken: Das war nicht schädlich für dein Baby. Eine Wärmflasche an Beinen und Po erhöht deine Körperkerntemperatur nicht relevant. Kritisch wäre nur eine wirklich längere, starke Überhitzung des gesamten Körpers (z. B. sehr heißes Vollbad oder Sauna), und das war bei dir nicht der Fall. Eine halbe Stunde Wärme, damit dir wieder warm wird, ist vollkommen unproblematisch. Und gerade wen du gefroren hast sogar eine gute Idee. Das ist fein für dein Baby. Mach dir keine Sorgen Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛