LeaSo

Liebe Frau Bodmann, entschuldigen Sie bitte meine Frage - es handelt sich um meine erste Schwangerschaft (aktuell 10.SSW). Ich bin aktuell noch sehr unsicher und ängstlich wenn es um das Thema Listeriose oder Toxoplasmose Infektion durch Nahrungsmittel geht. Ich habe gerade, ohne mir dabei etwas zu denken, den Rest einer geschnittener Mango gegessen, die ich auf meinem Frühstücksporridge auf den restlichen Haferflocken liegen hatte, etwas mehr als 2 Stunden nachdem ich das Frühstück zubereitet hatte. Der Teller stand in der Küche bei Raumtemperatur, war nicht gekühlt. Nun habe ich aber gelesen, dass ich das nicht hätte tun sollen, weil sich auf geschnittenem Obst nach 2 Stunden rasch Listerien und Salmonellen vermehren könnten. Die Mango habe ich selbst frisch aufgeschnitten und vorher gut gewaschen. Auch das Porridge koche in immer heiß mit Milch. Ansonsten war da noch Mandelnuß dabei, welches ich ansonsten im Kühlschrank lagere. Denken Sie, dass nach gut 2 Stunden wirklich schon Grund zur Sorge vor einer Listerienkontamination besteht? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße, Lea

Hallo liebe LeaSo, du brauchst dich nicht entschuldigen. Das Forum ist für eure Fragen da und gerade was Listeriose usw. angeht sind viele Frauen in ihrer Schwangershaft unsicher. Vorab kann ich dich hier sehr klar beruhigen: Das war völlig unbedenklich. Das was du beschreibst ist keine keine relevante Risikosituation für Listerien. Das besteht eher bei lange gelagerten oder gekühlt aufbewahrten Lebensmitteln, nicht bei frisch geschnittenem Obst im eigenen Haushalt über so eine kurze Zeit. Und das Porridge wurde heiß gekocht. Es lag kein rohes tierisches Produkt offen herum. Mango gehört nicht zu den typischen Listerien- oder Toxoplasmose-„Problemlebensmitteln“. Und nach gut 2 Stunden entsteht hier keine gefährliche Keimbelastung. Es gibt keinen Grund zur Sorge - weder für dich noch für dein Baby. Du hast nichts falsch gemacht. Versuche, dich nicht zu sehr von Internetlisten verrückt machen zu lassen. Die sind oft sehr pauschal und machen unnötig Angst. Du kannst dich hiermit weiteren Fragen gerne melde. Ganz lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman