Anniklaran

Guten Tag, ich bin aktuell in der 20. Schwangerschaftswoche und hatte leider immer wieder kurze Blutungen. Die letzte Blutung hielt jedoch fast 3 Wochen an, am Ende nur noch bräunliches Blut. Es wurde ein Hämatom gefunden, was der Frauenärztin wohl keine große Sorgen bereitet. Bei meinen letzten Termin sagte sie aber das sich überhalb des Gebärmutterhalses geronnes Blut angesammelt hätte. Sie meinte das hätte sie noch nie gesehen aber es macht ihr nicht all zu große Sorgen... Diese Aussage hat mich sehr verwundert. Haben Sie das eventuell schonmal erlebt bzw. schätzen Sie das als großes Risiko ein? Das Blut des Hämatoms scheint wohl nicht vollständig abgeblutet zu sein. Aktuell geht es mir und dem Baby jedoch gut und ich blute nicht mehr. Mache mir aber große Sorgen. Vielen Dank schon einmal! Anna Nagel

Hallo liebe Anniklaran, ich kann gut verstehen, dass dich diese Aussage irritiert hat. Von dem was du beschreibst möchte ich dich gerne etwas beruhigen: Geronnenes Blut oberhalb des Gebärmutterhalses ist nichts Gefährliches und kommt in der Schwangerschaft tatsächlich immer wieder vor. Besonders nach einem Hämatom, das nicht vollständig abgeblutet ist. Manche Ärztinnen sehen es häufiger, andere seltener, deswegen klingt die Formulierung oft dramatischer, als es in Wirklichkeit ist. Was da passiert ist, ist im Prinzip ganz einfach erklärt: Ein Hämatom löst sich meist stückweise auf. Ein Teil blutet nach unten ab (rosafarben, bräunlich, Schmierblutung), ein anderer Teil wird oben gesammelt und gerinnt, weil er keinen Abflussweg hat. Das sieht im Ultraschall dann wie ein kleiner dunkler Bereich oder wie „altes Blut“ aus – und ist nicht aktiv, nicht frisch, nicht gefährlich. Weshalb ich es bei dir als harmlos einschätzen würde: Du blutest aktuell nicht mehr, du hast keine Schmerzen, dein Baby entwickelt sich gut und der Gebärmutterhals ist unauffällig. Solange diese Faktoren stimmen, gilt so ein Resthämatom als risikoarm. Der Körper baut das geronnene Blut entweder nach und nach selbst ab, oder es bleibt einfach "liegen" und macht überhaupt nichts. Das sieht man dan manchmal erst bei der Plazentageburt. Wichtig ist jetzt: Sei aufmerksam, dass keine frischen, starken Blutungen dazukommen und keine Wehen auftreten. Bei Unsicherheiten kannst du dich jederzeit abchecken lassen, das ist völlig in Ordnung und wichtig. Ansonsten würde ich sagen, du darst dich entspannen. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast oder noch etwas unklar ist. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛