Mumoftwo26

Hallo Frau Bodmann, ich bin jetzt bei 33+5 und war heute bei der Frauenärztin. Sie hat einen Ultraschall gemacht und konnte die Durchblutung (ich nehme an der Nabelschnur) nur einseitig messen (das auch erst nach einigem Rumprobieren). Sie meinte die Werte, die sie messen konnte, wären gut. Vielen Dank Weiter hat sie dazu nichts gesagt. Kann das häufiger mal passieren, dass man das nicht messen kann? Oder sollte ich mir Gedanken mac hen?

Hallo liebe Mumoftwo26, der Satz „ich konnte nur einseitig messen“ beunruhigt natürlich im ersten Moment. Das ist verständlich. Ich war jetzt weder dabei noch habe ich Einblick in die genauen Werte, aber ich würde das jetzt von außen so betrachten: Die Doppler-Messung (also die Durchblutung in der Nabelschnur) ist technisch manchmal schwierig zu messen, weil: dein Baby sich bewegt, die Nabelschnur sich verdreht oder ein einem ungünstigen Winkel liegt, die Plazenta davor liegt (z. B. bei einer Vorderwandplazenta), oder oder oder. Dann kann es vorkommen, dass eine der beiden Arterien nicht sauber darstellbar ist. Das ist natürlich im ersten Moment beängstigend, aber medizinisch nicht unbedingt bedenklich, solange der gemessene Wert normal ist und die Versorgung insgesamt gut aussieht. So wie du es schilderst waren die Werte normal und somit ist die Versorgung des Babys vermutlilch in Ordnung. Ansonsten hätte dich die Ärzti auch sofort weitergeschickt. In deinem Fall hat sie explizit gesagt, dass die Werte gut sind. Das ist das Entscheidende. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛