Frage: Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesuch, so dass ich ihn nicht mehr fragen konnte, periodenähnliche „Schmerzen“ an, es ist eher rechts und vorne an der Leiste und hinten am unteren Rücken aber auch eher rechts, auch einbisschen zwischen den Beinen und am rechten Oberschenkel.. Es ist eher ein dumpfer Schmerz und so ein periodenähnliches Gefühl, also nicht wirklich schmerzhaft .. es kommt und geht kann aber nicht einschätzen in welchen Abständen da es meistens entweder nur Sekunden andauert oder temporär da ist .. Was könnte das sein? ich denke ja eher weniger frühzeitige Wehen, da sie sonst seit gestern hätten schlimmer werden sollen oder? Ich nehme 2x am Tag Magnesium.. Danke LG

Antwort auf: Peridengefühl eher einseitig
Liebe EraZa, das kann alles oder nichts sein. Eine Möglichkeit: Das Kind liegt auf einer Seite. Das große runde Mutterband oben an der rechten Fundusseite gehört dazu. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liebe Grüße Martina Höfel