Frage: Juckreiz Wochenbett

Annka305
Liebe Frau Bodmann, Ich hatte bereits am Anfang vom Wochenbett einen extremen Juckreiz zwischen den beiden Schamlippen. Der verging dann nach ein paar Tagen wieder. Nun immm Wochenbett Woche 5 ist der Juckreiz wieder vorhanden und dieses Mal am Damm bzw. After Ausgang an der Haut. Es gibt Zeiten da juckt es extrem am Tag und dann wieder garnicht. Gerade beim Wasserlassen, wenn es wieder feucht wird, fängt es wieder an zu jucken. Sehen tut man grundsätzlich nichts nur wenn man "kratzt" sieht man das es rot wird.  Was kann da helfen ? Hab bereits eine Wundschutzcreme und bepanthen probieren - leider ohne erfolg.   Danke für ihre schnelle Hilfe.

Evi Bodman
Hallo liebe Annka305, vielen Dank für deine Frage. Juckreiz ist super nervig, und das was du beschreibst, kommt tatsächlich relativ häufig vor. Nach der Geburt ist die Haut im Intim- und Dammbereich oft sehr gereizt und trocken: Hormone stellen sich um, die Schleimhäute sind empfindlicher, kleine Mikroverletzungen heilen noch, und Feuchtigkeit (Urin, Wochenfluss, Schwitzen) kann die Haut zusätzlich triggern. Dass es vor allem bei Nässe oder nach dem Toilettengang juckt, passt gut dazu. Was ich dir empfehlen würde: Beim Toilettengang statt Toilettenpapier eine Intimdusche / Po-Dusche mit lauwarmem Wasser nutzen. Das ist deutlich schonender, spült Urinreste weg und verhindert zusätzliches Reiben. Schau gern mal hier: https://de.frida.com Kannst falls du da bestellst gern den Code: EVI15 nutzen Gibt 15% Rabatt ich glaube ab 30€ Bestellwert.   Danach den Bereich vorsichtig trocken tupfen (nicht reiben), ggf. auch einfach kurz an der Luft trocknen lassen. Was oft unterschätzt wird: Atmungsaktive Unterwäsche (Baumwolle, Wolle-Seide) tragen und synthetische Materialien meiden. Wenn Cremes bisher nicht geholfen haben, ist oft weniger mehr: Die Haut reagiert manchmal besser auf reine, unparfümierte Pflege (z. B. Mandelöl oder Kokosöl dünn auftragen) Keine parfümierten Waschlotionen, Feuchttücher oder Intimsprays verwenden. Unbedingt viel Trinken. Falls da irgendwie Keime / Bakterien im System sind, dass die gut rausgespült werden. Wenn der Juckreiz anhält, stärker wird, sich ausbreitet, weißlicher Belag, Nässen oder Brennen dazukommt, solltest du es bitte gynäkologisch anschauen lassen. Manchmal steckt auch ein Pilz oder eine bakterielle Verschiebung dahinter, selbst wenn man äußerlich kaum etwas sieht. Auch nicht unwichtig: Dein Immunsystem insgesamt stärken. Viel trinken, auf ausreichend Mineralstoffe achten, Zucker reduzieren und vor allem auf Schlaf achten. Gerade als Mama ist der Körper einfach vom normalen Alltag völlig überfordert und es fehlt einfach Energie für das Immunsystem. Schalt mal bewusst eine gewisse Zeit ein paar Gänge runter. Priorisiere Schlaf und Ruhe, viel Trinken und gesund essen, alles was gesund für deine Darmflora ist stärkt dein Immunsystem und kann ebenfalls helfen.  Bisschen Geduld haben und wie gesagt, im zweifel beim Arzt kontrolieren lassen. Wenn es ein Pilz ist, trotzdem Immunsystem stärken aber dann brauchst du evtl. eine entsprechende Creme.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛