Frage: Wochenbett

Alina99
Hallo, ich habe meinen Sohn am 24.09.24 entbunden mein Wochenfluss hörte nach 4 Wochen für eine Woche auf, nach 5 Tagen hatte ich wieder Blutungen für exakt 1 Woche danach war ich beim Frauenarzt zur nachkontrolle da war alles super 2 Tage nach dem Termin bekam ich aber wieder für 1 Woche Blutungen dann wieder 5 Tage Pause und heute kamen wieder Blutungen woran kann es liegen

Evi Bodman
Hallo Alina99, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes und vielen Dank für deine Frage! Was du beschreibst erleben in vergleichbarer Form relativ viele Frauen. Unregelmäßige Blutungen nach der Geburt können in den ersten Wochen und Monaten vorkommen, besonders wenn der Hormonhaushalt sich noch einpendelt. Grund dafür sind beispielsweise hormonelle Schwankungen. Nach der Geburt, besonders wenn du stillst, sind deine Hormone noch in der Umstellung. Das kann unregelmäßige Blutungen auslösen. Es ist ebenso möglich, dass die Gebärmutter noch kleine Blutreste abstößt, was zu Zwischenblutungen führen kann. Es könnte sich um die Rückkehr deines Zyklus handeln, auch wenn er anfangs unregelmäßig ist. Da dein Frauenarzt kürzlich alles für "in Ordnung" befand, klingt es erst für mich erstmal nicht besorgniserregend. Falls die Blutungen länger anhalten, stärker werden oder mit Schmerzen verbunden sind, wäre es sinnvoll, erneut Rücksprache mit deinem Arzt zu halten, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wurde. Lieben Gruß und noch einen schönen 1. Advent, Hebamme Evi Bodman