Frage: Schlafrythmus / Gewichtszunahme Wochenbett

alex-sp
Hallo Evi! Ich habe folgende beiden Fragen:  Mein Kleiner ist nun genau 1 Monat alt. Im Moment habe ich kein Gefühl wann er aufwacht bzw Hunger bekommt. Auch nicht wann er wirklich essen möchte. Was meine ich damit: mal schläft er 3h, wacht auf, trinkt 15min und schläft wieder 3h. Ein anderes Mal schläft er 3h, wacht aufn trinkt 40min, dockt sich selbst ab und will dann aber noch 2x an die Brust für 10-20min. Ändert sich das ab irgendeinem Zeitpunkt?  Und meine zweite Frage: ich nehm nun im Wochenbett mehr und schneller zu als gefühlt in der Schwangerschaft. Esse mehr und auch mehr süßes und bewege mich (noch) nicht so viel. Ich hatte gehört dass man beim Stillen so schnell Gewicht verlieren würde. Ist das nicht immer so bzw kommt das erst mit der Zeit? Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Alex-sp, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das, was du beschreibst, ist in den ersten Wochen völlig normal. Dein Baby hat noch keinen festen Rhythmus, da sich sein Hunger und Schlafbedürfnis individuell und nach Wachstumsschüben oder Entwicklungsschritten verändern. Manchmal trinken Babys länger, manchmal kürzer, und manchmal wollen sie einfach nur kurz saugen, um sich zu beruhigen. Ab einem Alter von etwa 6–8 Wochen beginnen viele Babys, einen etwas klareren Rhythmus zu entwickeln. Das bleibt aber individuell – manche Babys behalten über längere Zeit ein flexibles Trinkmuster. Mit der Zeit wirst du besser spüren, wann dein Baby Hunger hat oder einfach Nähe sucht. Vertraue auf euch beide – das wird sich einspielen! 😊 Zu deiner 2. Frage: Es stimmt, dass Stillen oft den Kalorienverbrauch erhöht, da dein Körper Energie für die Milchproduktion benötigt. Dennoch bedeutet das nicht automatisch, dass du direkt abnimmst. Das hängt von vielen Faktoren ab: - Deine Ernährung: Wenn du aktuell mehr isst – insbesondere Süßes – und weniger aktiv bist, kann das Gewicht zunehmen. - Nach der Geburt und während der Stillzeit halten Wassereinlagerungen oder hormonelle Veränderungen das Gewicht oft länger stabil oder führen sogar kurzfristig zu einer Zunahme. - Stress z.B. durch Schlafmangel oder die neuen Herausforderungen belasten dein Nervensystem und das kann sich ebenfalls auf dein Gewicht auswirken. Manche Menschen nehmen bei Stress eher ab während andere genau in dieser Zeit eher zunehmen. Das ist sehr unterschiedlich. Grundsätlich ist die Gewichtsentwicklung nach der Geburt (und in der Stillzeit) sehr individuell. Sobald du dich wieder mehr bewegst und sich dein Alltag etwas einpendelt, wird sich auch dein Gewicht mit der Zeit regulieren. Setz dich nicht unter Druck – der Fokus liegt jetzt auf Erholung und dem Wohlbefinden von dir und deinem Baby. Alles Gute für euch beide! 💛 Lieben Gruß und schönen 1. Advent, Hebamme Evi Bodman