Frage: Vollgestilltes Baby mit starker Gewichtszunahme

Michelelng
Hallo,  mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und wird vollgestillt. Er trinkt gut und im Vergleich zu unserer Tochter damals viel und oft (alle 2h). Daher hat sich sein Gewicht mittlerweile fast verdoppelt und hat auch innerhalb 1 Monats fast 1,5kg zugenommen. Ich mache mir mittlerweile doch etwas sorgen über die Zunahme & habe Angst dass ich ihn "überfüttere". Wir versuchen die Zeitabstände zu vergrößern durch Schnuller geben und viel kuscheln, aber gerade zum Abend hin funktioniert das nicht.  Ist es schlimm dass er mit seinen 2 Monaten 6,5kg hat oder mache ich mir nur unnötig Sorgen?  Er wirkt immer zufrieden und lacht mit allen um sich herum.  Vielen Dank für ihre Zeit und Antwort.

Evi Bodman
Hallo Michelelng, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! In den ersten Monaten gilt grundsätzlich die Empfehlung, Babys nach Bedarf zu stillen, da sie in der Regel genau so viel trinken, wie sie brauchen. Es ist unwahrscheinlich, dass du ein gestilltes Baby „überfüttern“ kannst, da sie selbst regulieren, wie viel sie trinken möchten. Mit 9 Wochen ein Gewicht von 6,5 kg liegt zwar am oberen Ende der Skala, ist aber nicht bedenklich, vor allem wenn dein Baby gesund, aktiv und zufrieden ist. Manche Babys wachsen und nehmen schneller zu, während andere langsamer wachsen. Diese Unterschiede sind normal. Zudem ist auch die Zusammensetzung der Muttermiclh von Frau zu Frau unterschiedlich. Da es aktuell sehr warm ist, wird dein Kind vermutlich auch einfach aus Durst häufiger trinken. Das in Kombination kann leicht zu einer schnellen Gewichtszunahme führen und ist vollkomen in Ordnung.  Ich würde sagen, es besteht kein Grund zur Sorge. :) Zudem wird dein Kinderarzt das Gewicht und die Entwicklung deines Babys in den nächsten Wochen und Monaten bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen überwachen und kann dir her auch nochmal Rückmeldung geben. Lieben Gruß und alles Gute für dich und dein Baby! Evi Bodman