Frage: Was kann ich zur Gewichtszunahme beitragen

Miriam2020
Hallo Frau Höfel, Vielen Dank erstmal für die Zeit die sie sich hier nehmen. Ich brauche als geschätzte Hebamme ihre Meinung und Wissen. Mein Sohn kam im Januar mit einem Gewicht von 3200 auf die Welt. Leider lag er wegen Herzryhtmusstörungen ein Monat lang in der intensivstation. Bei der U3 wog er 4100 und jetzt zur u4 5980. Für einen Jungen liegt er weit unter dem Durchschnitt. Das tut mir irgendwie sehr leid. Er schaut ziemlich dünn aus. Er ist 65 cm groß. Dadurch das er euch so dünn ist habe ich immer Angst das er eine Infektion und ihm diese umhaut. Er ist ein Flaschenkind. Gibt es irgendwas was ich tun kann damit er vielleicht mehr auf den Rippen jat? Tropfen?  wie sehen sie seine Gewichtsentwicklubg von u3 auf u4?  vielen Dank für ihre Einschätzung.

Martina Höfel
Liebe Miriam, wenn der Start so angstbesetzt war, dann muss man schauen, ob man diese Angst reduzieren kann. Auch wenn Ihr Sohn hinter den anderen vom Gewicht hinterherhinkt, heißt das ja nicht, dass er krank ist. Man muss immer schauen, ob alles zusammen passt. Sind die Windeln nass, ist die Haut rosig und das Kind fit? Wenn ja, dann sollte primär alles gut sein. Zur Gewichtszunahme kann ich nichts sagen, da es ein Unterschied ist, ob Sie in Woche 3 oder 6 bei der U3 und in In Woche 12 oder 16 zur U4 waren. Er hat in der Zeit also maximal um 300g oder minimal ca. 150g pro Woche zugenommen. Also völlig okay. Und er ist gewachsen. Alles in allem können Sie zufrieden sein. Lassen Sie Ihrem Kind sein Tempo- es ist alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel