DanK

Liebe Frau Bodman, mein Sohn (2,5 Monate alt) wiegt 4,7 kg. Sein Geburtsgewicht war 3,5 kg bei 51 cm. Das hatte er auch nach 1,5 Wochen nach Geburt wieder erreicht. Bei der U3 am 26.8. hatte 3,9 kg bei 56 cm. Die Babyjungen in seinem Alter haben nun weit über 5 kg an Gewicht. Ich stille komplett. Er spuckt fast nach jedem Stillen und hat auch mit Blähungen zu kämpfen. Er trinkt auch sehr hastig. Mein älterer Sohn hatte ein geringeres Geburtsgewicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt auch über 5 kg. Sollte ich mir Sorgen machen bzw. was könnte dahinterstecken? Was kann ich tun? Während der Schwangerschaft war die Fruchtwassermenge am oberen Limit, jedoch waren alle zusätzlichen Untersuchungen (großer Zuckertest, erneut feine Pränataldiagnostik, Test auf diverse Krankheitserreger) in Ordnung. Vielen lieben Dank! Viele Grüße DanK

Hallo DanK, ich denke, du kannst hier ganz entspannt sein. Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich, und das Gewicht allein ist nicht immer der beste Indikator für eine gesunde Entwicklung. Einige Babys nehmen schneller zu, während andere langsamer an Gewicht gewinnen, aber dennoch vollkommen gesund sind. Natürlich ist es wichtig, den Verlauf im Blick zu haben, aber ihr seid hier noch in einem völlig guten Bereich. Du beschreibst, dass dein Sohne häufig nach dem Stillen spuckt und Blähungen hat, das alleine kann schon erklären, warum er vielleicht nicht ganz so schnell zunimmt. Gerade wenn er mit Blähungen kämpft und oft unruhig ist, verbraucht er damit ja auch viele kcal. Schau mal, ob du ihn in einer aufrechten Position stillen kannst, und ihn auch danach länger aufrecht hältst (ohne zuviel Druck auf den Bauch) um das Spucken nach dem Stillen möglicherweise etwas zu reduzieren. (Es gibt aber Kinder, die einfach super hektisch trinken, da kann man nicht viel machen) Ein Termin bei einem Osteopathen kann hilfreich sein. Manchmal haben die Kinder übermäßig Spannungen in einem Bereich und das kann sich gerade auf das Spucken und den allgemeinen Zustand (eher angespannt oder ruhig) auswirken. Das würde ich euch tatsälcih empfehlen. Zu dem von dir beschriebenen Gewichtsverlauf: Es sieht für mich so aus, als würde dein Sohn in einem gleichmäßigen Tempo wachsen. Er hat sein Geburtsgewicht im normalen Rahmen wieder erreicht und nimmt weiterhin zu. Der Vergleich mit anderen Kindern kann oft verunsichern, doch jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Wenn er insgesamt gut trinkt, aktiv ist, regelmäßig nasse Windeln hat und wach wirkt, ist das meist ein gutes Zeichen dafür, dass er genug Milch bekommt. Schau vielleicht auch nochmal auf deine Ernährung, im Sinne von Gesamtmenge und Qualität sowie auch deinen eigenen Stresslevel. Entspannung der Mama wirkt sich immer positiv auf das Baby auf, ist aber im Alltag manchmal gar nicth so leicht. Und qualitativ hochwertige udn wirklcih auch ausreichende Nahrung bei dir ist super wichtig für die Produktion der Muttermilch. Ich denke, du kannst dich entspannen und hoffe, die Infos helfen dir erstmal etwas weiter. Alles Gute dir und deinem Kleinen! 😊 Liebe Grüße, Evi Bodman