Frage: Schwitzen nachts im Wochenbett

Mond36
Guten Tag, mein Baby ist jetzt fast 6 Wochen alt und ich stille und füttere mit der Flasche zu. Meine Frage ist nachts schwitze ich immer wieder, sodass ich mich 1-2 mal nachts umziehen muss. Manchmal ist es besser und dann bin ich nur noch einmal nachts nass. Und 2 Nächte hintereinander war auch mal alles trocken geblieben. Es ist immer im oberen T Shirt Bereich auch mal die Hose. Ist das die Hormonumstellung im Wochenbett nach der Schwangerschaft? Und wenn ja wie lange dauert die an? Oder kommt das durch das Stillhormon? Ist das Schwitzen normal? Manchmal wie gesagt war es 2 Nächte mal ohne Schweiß aber dann kommt es die Nächte wieder. Hoffe es wird und bleibt jetzt von Tag zu Tag besser. Die letzten 2 Nächte waren gut... Danke

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, ja, das nächtliche Schwitzen, das du beschreibst, ist tatsächlich ganz typisch für das Wochenbett – vor allem in den ersten Wochen nach der Geburt. Es hängt tatsächlich mit der Hormonumstellung zusammen: Nach der Geburt fällt der Östrogenspiegel rapide ab, und gleichzeitig werden Wassereinlagerungen aus der Schwangerschaft abgebaut – der Körper „entwässert“ dabei oft über das nächtliche Schwitzen. Das kann locker jede Nacht ein komplett durchgeschwitztes T-Shirt sein, vor allem, wenn man gegen Ende der Schwangerschaft ordentlich Wassereinlagerungen hatte. Dass es vor allem im Oberkörperbereich auftritt und teilweise auch die Hose betrifft, passt genau dazu. Es ist auch völlig normal, dass es nicht jeden Tag gleich stark ist – die Hormonlage pendelt sich langsam ein, und manche Nächte sind einfach schweißfreier als andere. Auch das Stillhormon Prolaktin kann Einfluss auf die Temperaturregulation haben – stillende Mütter berichten häufiger über Hitzegefühle oder wechselnde Schweißphasen. Das ist zwar unangenehm, aber völlig harmlos. In der Regel bessert sich das Ganze innerhalb der ersten 6–8 Wochen deutlich – manche Frauen haben aber auch noch etwas länger milde Schwitznächte. Dass es bei dir schon zwei gute Nächte gab, ist ein sehr gutes Zeichen – das zeigt, dass dein Körper langsam in die neue Balance findet. Es kann aber noch ein wenig dauern.  Gönn dir weiterhin Ruhe und genug zu trinken. Das wird sich schon wieder einplendeln mit deinen Hormonen. Hab etwas Geduld :)  Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman