LaurineO

Hallo :) Ist es normal, dass meine Tochter (3,5 Wochen) im Nacken und am Hinterkopf schwitzt, während ich sie auf dem Arm habe? Also genau an den Stellen, die in meiner Armbeuge aufliegen. Teilweise ist der Nacken auch leicht schwitzig, wenn sie auf meiner Brust liegt. Das fällt mir nämlich jetzt erst seit einigen Tagen auf. Ansonsten fühlt sich ihre Haut weder zu kalt noch zu warm an. Die Kleine trägt einen Langarmbody, Jäckchen und Hose (+Söckchen). Sollte ich eine Kleidungsschicht ausziehen, solange sie auf meinem Arm ist/auf mir liegt? Wenn sie im Stubenwagen liegt, schwitzt sie nicht. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Hallo LaurineO, ja – das was du beobachtest ist ganz normal! Babys schwitzen besonders oft im Nacken- und Hinterkopfbereich, weil das die Zonen sind, die beim Tragen und Kuscheln direkt aufliegen und wenig Luft bekommen. Außerdem sind die Schweißdrüsen bei Neugeborenen noch nicht so „eingespielt“ – da kann es schon mal vorkommen, dass sie etwas schneller reagieren, auch wenn dem Baby insgesamt gar nicht zu heiß ist. Da deine Tochter nicht schwitzt, wenn sie im Stubenwagen liegt, würde ich sagen, dass das Schwitzen liegt an der engen Körpernähe – also kein Grund zur Sorge. Gerade bei den ganz kleinen muss man am Anfang mit Kleidung viel rumprobieren. Autofahren ist da auch so ein typsiches Beispiel, wo man aufpassen muss, dass es ihnen in der Schale eingekuschelt nicht zu warm wird. Einfach weiter beobachten und immer mal mit der Menge der Kleidung austesten, was für sie gut funktioniert. Das hängt auch sehr vom Material ab. Aber wichtig ist wirklcih die Körperkerntemperatur. Das anfangs die Hände mal kühl sind oder ein Kind recht schnell im Nacken schwitzt ist erstmal unbedenklich. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman