Frage: Schoner für Blasensprung / Wochenbett

AnaHata
Liebe Evi, ich habe eine neue Matratze (120 x 200) und heute kam mir der Gedanken, dass diese im Falle eines Blasensprungs ja hinüber ist. Auch bzgl späterem Wochenbett / Wochenfluss sollte sie geschützt sein. Kauft man sich dann einf 120 x 200 Inkontinenzauflage zum Schutz oder Einmalauflagen, die nur über einen Teil der Matratze gehen? Ist das ausreichend Fall der Fälle? Gibt es extra Schwangerschaftsschutzauflagen für diese Zeit? Fragen über Fragen... 😅. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe AnaHata, vielen Dank für deine Frage! Ich verstehe deine Gedanken / Sorgen, möchte dich aber direkt etwas beruhigen: Tatsächlich fangen nur wenig Geburten mit einem Blasensprung an und selbst wenn, ist das meistens nicht so viel Fruchtwasser, wie man das im Film sieht. Dennoch kannst du natürlich eure Matratze zur Sicherheit schützen und ich würde dir hier einfach ganz unkompliziert Einmal-Wickelunterlagen empfehlen. Die sind eigentlich für Kinder und etwas kleiner. Du kannst aber ruhig mehrere (2-3) nebeneinander / übereinander legen, vielleicht noch ein weiches Handtuch drüber und das auf der Höhe, wo im Bett dein Becken liegt. Dann solltest du auch im Falle eines Blasensprungs fein sein. Auch im Wochenbett funktioniert das super.  Und die Wickelunterlagen kannst du sonst noch gut für unterwegs mit Baby nutzen.  Und falls du einen Blasensprung zu Hause hast kannst du die auch im Auto oder Taxi unterlegen.  Schau, dass du für den Fall bzw. primär fürs Wochenbett große Binden zu hause hast.  Bekommst du in der Drogerie oder online: https://amzn.to/4rR3tRw Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß und alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft und die Geburt! 💛 Hebamme Evi Bodman