Frage: Juckreiz

Sunnny!
Hallo Frau Bodman,  ich musste in letzter Zeit aufgrund von Nierenbecken Entzündung viel Antibiotika einnehmen. Seit gestern habe ich einen unangenehmen Juckreiz im After, vorallem nach dem Stuhlgang.. Ich hatte das noch nie und das bereitet mir sorgen. Außen kann ich nichts erkennen. Kann das ein Pilz vom Antibiotikum sein oder Hämorrhoiden? Was kann ich dagegen am besten tun?  Ich habe auch seit paar Wochen einen erhöhten Druck auf den After, und habe mit Verstopfung und unregelmäßigen Stuhlgang zutun. Ich bin in der 37 Woche mit Zwillinge schwanger.  Lg

Evi Bodman
Hallo Sunny! Es ist gut möglich, dass dein Juckreiz im Analbereich eine Folge der Antibiotikaeinnahme ist. Antibiotika verändern die natürliche Bakterienflora, und gerade in der Schwangerschaft ist man für Pilzinfektionen anfälliger, was dann Juckreiz oder Brennen verursacht. Der von dir beschriebene Druck im After und deine Verstopfung kommt vermutlich durch den Druck von Gebärmutter und Babys auf deinen Darm. Eine Zwillingsschwangerschaft in der 37. SSW ist eine ordentliche Herausforderung für deinen Darm und ein Druckgefühl nach unten haben viele Frauen im letzten Trimester.  Was du jetzt tun kannst: Sprich mit deiner Ärztin über deinen Verdacht einer Pilzinfektion und lass dir bei Bestätigung ein Antimykotikum verschreiben. Von dir bereits angesprochen können auch Hämorrhoiden Juckreiz, Druckgefühl und auch Schmerzen verursachen. Manchmal sind diese inneliegend und von außen nicht so einfach zu erkennen. Hier können kühlende Kompressen, sanfte Sitzbäder mit Kamille oder Eichenrinde, und eine Zinksalbe oder spezielle Hämorrhoidensalben Linderung bringen. Sprich auch hier am besten deinen Frauenarzt oder deine Hebamme an.  Gerade in der Schwangerschaft sind erschwerte Verdauung und Verstopfung oft ein belastendes Thema. Neben ausreichend Flüssigkeit (etwa 2-3 Liter täglich) ist eine ballaststoffreiche Ernährung total wichtig. Ebenso ist dein Gemütszustand für die Verdauung total wichtig, denn Stress wirkt sich hier total negativ auch. Da können Entspannugnsübungen und Atemübungen helfen.  Wenn die Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern, sprich bitte nochmal mit deiner Frauenärztin oder Hebamme.  Gute Besserung und alles Gute für die letzte Phase der Schwangerschaft! Hebamme Evi Bodman   PS: Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du hier bei Rund ums Baby auch gerne den Service von Einzelberatungen nutzen und einen 1:1 Temin in der Videosprechstunde buchen.  Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen Ich habe ab nächster Woche Termine :)