Frage: Juckreiz ohne Befund

Liebe Frau Höfel, Ich wende mich in meiner Verzweiflung an dieses Forum und an Sie. Ich bin mittlerweile in der 18 SSW. Mich begleitet seit knapp 3 Wochen ein vaginaler Juckreiz, der tatsächlich nur im Inneren auftritt. Beim Arzt war ich nun schon 3 Mal, da jegliche Therapie mit Nystatin und Clotrimazol nicht geholfen haben. Der Arzt hat Pilz, Bakterien, Neurodermitis, Trockenheit und Feigwarzen ausgeschlossen. Der ph-Wert ist unauffällig. Er sehe überhaupt keine Hinweise für eine Erkrankung, auch keine Leukozyten. Er hat nun doch noch einen Abstrich einsenden lassen, weil er selbst auch keine Erklärung für die Symptomatik hat. Außerdem hat er mir Fluomizin verschrieben, was ich nun anwende. Wenn im Laborabstrich nichts gefunden wird lässt es sich für mich nur noch mit Hormonschwankungen erklären, hätten Sie hier einen Tipp für mich, was ich austesten kann? Ein einziger zeitlicher Zusammenhang gäbe es mit der Einnahme von Eisen, da ich zur selben Zeit begonnen habe, Floradix einzunehmen. Vaginaler Juckreiz wird allerdings nicht als Nebenwirkung aufgelistet. Weiß mir nicht mehr weiter zu helfen. (Sex haben wir natürlich seit 3 Wochen keinen, darauf ist mir jegliche Lust vergangen, Hygiene betreibe ich schon immer nur mit Wasser, Baumwollunterwäsche, esse keinen Zucker, wenn dann Obst). Schonmal vielen Dank

von Lavendel91 am 29.09.2022, 06:48

Antwort auf: Juckreiz ohne Befund

Liebe Lavendel, Quark ist eine Alternative. Ich würde eine Quarkvorlage machen (Quark mit einem Eßlöffel Mineralwasser anrühren und 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Wenn Sie das gut vertragen, dann können Sie einen Quark-Tampon versuchen. Kleinste Größe mit Quark pur. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2022