Frage: Juckreiz ohne Befund

Liebe Frau Höfel, Ich wende mich in meiner Verzweiflung an dieses Forum und an Sie. Ich bin mittlerweile in der 18 SSW. Mich begleitet seit knapp 3 Wochen ein vaginaler Juckreiz, der tatsächlich nur im Inneren auftritt. Beim Arzt war ich nun schon 3 Mal, da jegliche Therapie mit Nystatin und Clotrimazol nicht geholfen haben. Der Arzt hat Pilz, Bakterien, Neurodermitis, Trockenheit und Feigwarzen ausgeschlossen. Der ph-Wert ist unauffällig. Er sehe überhaupt keine Hinweise für eine Erkrankung, auch keine Leukozyten. Er hat nun doch noch einen Abstrich einsenden lassen, weil er selbst auch keine Erklärung für die Symptomatik hat. Außerdem hat er mir Fluomizin verschrieben, was ich nun anwende. Wenn im Laborabstrich nichts gefunden wird lässt es sich für mich nur noch mit Hormonschwankungen erklären, hätten Sie hier einen Tipp für mich, was ich austesten kann? Ein einziger zeitlicher Zusammenhang gäbe es mit der Einnahme von Eisen, da ich zur selben Zeit begonnen habe, Floradix einzunehmen. Vaginaler Juckreiz wird allerdings nicht als Nebenwirkung aufgelistet. Weiß mir nicht mehr weiter zu helfen. (Sex haben wir natürlich seit 3 Wochen keinen, darauf ist mir jegliche Lust vergangen, Hygiene betreibe ich schon immer nur mit Wasser, Baumwollunterwäsche, esse keinen Zucker, wenn dann Obst). Schonmal vielen Dank

von Lavendel91 am 29.09.2022, 06:48



Antwort auf: Juckreiz ohne Befund

Liebe Lavendel, Quark ist eine Alternative. Ich würde eine Quarkvorlage machen (Quark mit einem Eßlöffel Mineralwasser anrühren und 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Wenn Sie das gut vertragen, dann können Sie einen Quark-Tampon versuchen. Kleinste Größe mit Quark pur. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz ohne Befund

Ich habe seit einigen Tagen einen starken Juckreiz vor allem an den Schamlippen und der Scheide. Die FA konnte weder einen Pilz noch eine bakterielle Infektion feststellen und spricht von einem Schwangerschaftsjuckreiz. Leider kann sie mir da aber mit keinerlei Mittel weiterhelfen und ich könnte mir alles blutig kratzen, so stark ist der Juckreiz. ...


Was machen bei unklarem Befund?

Hallo,w ich bin zurzeit in der 40+3 schwanger mit dem zweiten Kind. Kind liegt fest im Becken und wird wie mein erstes auf über 4 Kilo geschätzt. Mein erstes war spontan bei 40+1 mit 4260 Gramm zur Welt gekommen. Ich war gestern wegen verstärkten Vorwehen im Krankenhaus, da ich auch noch das ganze Wochenende Durchfall hatte, wollte ich dies lieb...


Befund entziffern..

Sehr geehrte Frsu Höfel, heute bei 37+0 hatte ich einen vorsorgetermin. Da mir vor einer Woche der pessar entfernt wurde, wollte mein Gynäkologe den gbmh messen und nachsehen, ob der Trichter größer wurde: Er meinte zu mir, dass der Trichter nicht mehr vorhanden sei und der gbmh bei 2cm gemessen wurde (bei 33+1 war er bei 13 mm mit Trichter). ...


Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert

Seit einigen Wochen plagt mich, vorallem Nachts ganz stärker Juckreiz am ganzen Körper. Oberschenkel,Füße, Achsel, Hände etc. Heute musste ich feststellen das meine Leberwerte zu hoch sind. Aktuell befinde Ich mich in der 35 SSW und mach mir natürlich Sorgen um mein Baby. Weitere Symptome sind mir aktuell nicht aufgefallen ausser ein harten Bauch a...


40+3 und geburtsunreifer Befund :(

Halli Hallo, ich hoffe, dass das noch jemand sieht und mir helfen kann. Ich bin aktuell bei 40+3. Laut meiner FA kriege ich nur noch bis Mittwoch einen Termin. Spätestens dann müsste ich im KH anrufen und Termin für die Einleitung machen. Meine Hebamme war gestern bei 40+2 da. Baby ist mit dem Kopf schon tief im Becken. Sie wollte den Mutterm...


Starker Juckreiz

Liebe Frau Höfel! Ich habe seit gut zwei Wochen starken Juckreiz am Körper. Zwischendurch war er mal ein paar Tage nur noch selten, jetzt wieder stark. Die Stellen wechseln ständig. Es kommt und geht - ist aber einfach fies. Leber und Gallensäure ist gecheckt. Daran liegt es nicht. Ich nehme schon Calcium, Creme die Stellen ein etc. Haben...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Juckreiz

Gute Tag, ich habe immer wieder an den Fingern kleine Bläschen die furchtbar jucken und nässen und dann verkrusten. Dadurch habe ich teilweise offene, blutende Finger (auch schon vor der SS, woher das kommt weiß ich leider nicht). Mir wurde in der Apotheke Ringelblumensalbe empfohlen. Darf man diese in der Schwangerschaft überhaupt verwenden?...


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringelblumensalbe aber verwenden oder? (für andere Dinge) Liebe Grüße


Krümeliger Ausfluss 23 SSW ohne Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, aktuell habe ich bröckeligen Ausfluss, wie es bei einem Pilz der Fall ist - allerdings ohne Juckreiz oder Rötung.  Nun frage ich mich, ob ich proforma in der Apotheke Canesten oder Ähnliches holen soll oder das Ganze doch besser ärztlich abklären lassen sollte ( was ja momentan nur in der Klinik möglich ist. )  Ich bed...