Luna1605

Hallo guten Abend aktuell bin ich am Ende der 38 SSW und warte auf unser Wunder, schon seit einer Woche ist mein Muttermund 1 cm offen, Gebärmutterhals verstrichen, schleimpfropf verloren und zeichnungsblutung, Wehen hatte ich auch ziemlich viele die ganze Woche auch sichtbar auf dem ctg nur noch zu kurze, mein Baby ist ganz tief im Becken, Köpfchen fühlbar, Mitte letzte Woche gab mir meine Hebamme noch bis zum Wochenende, nunja jetzt ist wieder eine Woche rum und ich bin noch schwanger 🙇🏽♀️🙈 gestern beim FA war Immernoch alles fast gleich ich hatte wieder eine kleine zeichnungsblutung und jetzt einen 2 cm offenen Muttermund, Wehen diesmal keine auf dem ctg, diese hatte ich aber jetzt die ganze letzte Woche richtig heftig und auch welche zum veratmen und dachte es geht los aber diese gingen dann nach Stunden wieder weg . heute hatte ich noch keine schmerzhaften Wehen so wie die letzte Woche mein Baby is ruhig und meldet sich sehr sehr selten ab und zu, das einzige was ich heute hatte war nach dem kochen, aufräumen und duschen durch das lange stehen und anstrengen hatte ich Richtig heftige unterleibschmerzen, mein Oberbauch wurde steinhart und es tat einfach so sehr weh nach 1 Stunde liegen und entspannen wurde es besser kann das meinem Baby geschadet haben? jetzt bin ganz unruhig und teilweise auch genervt weil ich nichts so wirklich einschätzen kann und auf die letzten Meter totale Angst habe das was sein könnte oder ich zu viel mache ich weil ehrlich gesagt nicht mehr wirklich was zu viel wäre so dumm es klingt. Ich wollte nach ihrer Erfahrung fragen wie sie es einschätzen was ist zu viel ? Was kann ich noch unterstützend machen oder villeicht einen Rat wann es losgehen könnte liebe Grüße

Hallo liebe Luna1605, Ich verstehe total, dass sich das Warten auf die Geburt unendlich ziehen kann und wenn sich dann schon Wehen zeigen, aber noch nicht so richtig passert, ist doch klar, dass das Unsicherheiten mit sich bringt. Folgend ein paar Gedanken von mir: Ein Muttermund, der 2 cm geöffnet ist, ein verstrichener Gebärmutterhals und der Verlust des Schleimpfropfs sind auf jeden Fall Zeichen, dass dein Körper sich auf die Geburt vorbereitet. Diese Indikatoren können jedoch Tage, manchmal sogar deutlich länger vor der eigentlichen Geburt auftreten und sind kein sicheres Anzeichen, dass die Geburt wirklich losgeht. Es ist normal, dass sich der Körper in Schüben auf die Geburt einstellt, und es ist möglich, dass die Wehen in den letzten Tagen kommen und gehen, ohne sich gleich zu intensiven Geburtswehen zu entwickeln. Es ist unmöglich (egal wie "sicher" die Zeichen sind" den genauen Termin der Geburt vorauszusagen. Vielleicht gehst du auch 10 Tage über den ET - alles ist möglich. Falsche Versprechungen oder Einschätzungen finde ich hier eher irreführend. Dein Baby macht sich auf den Weg, wann es sich bereit fühlt. Gib diese Entscheidung ganz im Vertrauen an dein Kind ab.) Die „Wehen“ oder Schmerzen nach körperlicher Aktivität wie Aufräumen, Kochen oder Duschen können durch Überanstrengung oder das lange Stehen ausgelöst werden. Sieh das ruhig als Zeichen, dich etwas mehr auszuruhen oder einfach langsamer zu machen. Dein Baby ist durch die Gebärmutter und das Fruchtwasser gut geschützt, sodass diese Art von Schmerzen oder Anstrengung in der Regel kein Problem darstellt. Wenn die Wehen durch Entspannung (oder auch Wärme wie bei einem Entspannungsbad oder beim Duschen) wieder vrschwinden, war es eher ein Fehlalarm. Sollte die Geburt tatsächlich losehen, würden die Wehen bei einem entspannten Zustand eher kräftiger werden. Wenn dein Nervensystem entspannt, können die Geburtswehen besser arbeiten. Vielleicht magst du dir für die letzte Phase meinen Kurs "Entspanng schwanger" gönnen: https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Mit dem Code RUNDUMSBABY bekommst du ihn vergünstigt. Tatsächlich bleibt dir in dieser Situtation nur abwarten und Ruhe bewahren. Dein Körper wird dein Baby auch weiterhin fantastisch versorgen und bereitet sich einfach in Ruhe auf die Geburt vor. Gönn die sanfte Bewegung wie Spaziergänge oder Yoga, nimm dir bewusst Zeiten zum Ausruhen und die Zeit mit deinem Baby im Bauch genießen. Diese ganz besondere "Zweisamkeit" ist ja bald zu Ende. Freu dich auf die Geburt und auf den Tag, an dem du dein kleines Wunder so richtig kennenlernen darfst. Schau, dass du ausreichend trinkst und dich ausgewogen ernähren, um deinen Körper zu stärken. Wenn du noch Fragen hast,melde dich gerne. Es besteht hier im Forum auch die Möglichkeit einen 1:1 Termin in der VideoSprechstunde zu buchen, wenn dir das lieber ist. Ich hoffe, das gibt dir ein bisschen mehr Klarheit und Gelassenheit für die nächsten Tage. Bei Unsicherheit oder neuen Beschwerden zögere nicht, deine Hebamme oder deinen Arzt zu kontaktieren. Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman