Frage: Stechen am Muttermund

Mom2Bee
Hallo Frau Bodman, da Sie mir letztens schon so nett geantwortet haben, würde ich Sie gerne erneut um Rat bitten: Ich hatte es heute zum ersten Mal, dass beim Sex plötzlich der Muttermund bei "zu tiefen" Stößen weh getan hat. Bin jetzt in der 12 SSW. Ansonsten war es angenehm und schön wie immer, weshalb wir sehr vorsichtig weiter gemacht haben. Es hat sich angefühlt wie ein Stechen. Ist das normal? Im Nachhinein hab ich jetzt schon ein bisschen Angst, dass da was nicht in Ordnung ist. Jetzt piekt es nur noch ab und zu mal leicht.  Danke und viele Grüße.

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, es freut mich, dass du dich erneut an mich wendest. Was du beschreibst, klingt nach einem typischen Erlebnis, welches viele Frauen in der Schwangerschaft haben. Während der Schwangerschaft verändert sich der Muttermund, wird weicher, besser durchblutet, oft berührungsempfindlicher und kann sich leicht absenken. Dies kann dazu führen, dass er empfindlicher auf Berührungen reagiert, wie beispielsweise während des Geschlechtsverkehrs. Das Stechen, das du gespürt hast, könnte durch den Kontakt mit dem Muttermund verursacht worden sein. Das ist grundsätzlich vollkommen normal und unbedenklich. Solange du keine starken Schmerzen, starke Blutungen oder andere ungewöhnliche Symptome hast, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. (Selbst leichte Schmierblutungen sind nach dem GV oder nach einer vaginalen Untersuchung in der Schwangerschaft nicht untypisch) Wenn du dich während des Geschlechtsverkehrs unwohl fühlst, kommuniziere dies offen mit deinem Partner. Ihr könnt Positionen ausprobieren, die weniger tiefen Druck auf den Muttermund ausüben. Das leichte Pieken, das du jetzt spürst, kann eine normale Reaktion sein und sollte von selbst wieder verschwinden. Beobachte aber, ob es stärker wird oder ob andere Symptome hinzukommen. Sollten Schmerzung Blutungen oder ungewöhnlicher Ausfluss auftreten, kontaktiere sicherheitshalber deinen Frauenarzt. Lieben Gruß, Evi Bodman