Frage: Stechen im Muttermund

Rosa 2015
Hallo! Ich bin neu hier. Ich bin in der 38+4 SSW und habe jetzt schon sehr oft ein Stechen und pieksen unten an der Scheide, Muttermund. Mein Baby drückt zwar schon sehr gegen den Muttermund aber der ist laut FA geschlossen. Was kann ich dagegen tun? Lg und danke für die Antwort im vorraus!!

Martina Höfel
Liebe Rosa, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel