Frage: Bauchschmerzen und Halsschmerzen

vegan_mami_alltag
Liebe Evi,   ich hätte gerne deine Einschätzung zu zwei Situationen, die mir ein wenig Sorgen bereiten:   Gestern Morgen habe ich veganen Kakao von Lidl getrunken, der etwa 24 Stunden zuvor geöffnet und durchgängig im Kühlschrank gelagert wurde. Im Laufe des Tages hatte ich über mehrere Stunden Bauchkrämpfe, allerdings ohne weitere Symptome. Heute am Morgen sind leichte Halsschmerzen dazugekommen, mit gelblichem Auswurf beim Husten. Außerdem spüre ich bei Druck auf den Oberbauch ein leicht schmerzendes Gefühl – keine Krämpfe, aber spürbar.   Zusätzlich habe ich gestern bei McDonald’s gegessen. Dabei ist mir aus einer dieser kleinen Plastik-Soßenpackungen etwas Soße herausgelaufen und am Rand hinuntergetropft. Ich bin mir nicht sicher, ob die Soße dabei Kontakt zur Platzdecke hatte, auf der die Packung stand. Die Fläche wird regelmäßig abgesaugt, aber leider länger nicht abgewischt – sichtbar schmutzig war sie allerdings nicht. Die Soße ist beim Anheben auf meine Nuggets getropft, und ich habe sie trotzdem gegessen.   Da ich schwanger bin, mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob in beiden Fällen ein Risiko besteht – sei es bezüglich Lebensmittelhygiene oder Infektionsgefahr (v.a. Listeriose). Ich habe keine starken Symptome, aber ich würde deine professionelle Meinung sehr schätzen, ob ich etwas beachten oder abklären lassen sollte.

Evi Bodman
Hallo liebe vegan_mami_alltag, ich kann sehr gut verstehen, dass dich solche Situationen nachdenklich machen – gerade in der Schwangerschaft schaut man automatisch mit einem ganz anderen Blick auf Lebensmittel und Hygiene. Aber ich kann dich in beiden Fällen beruhigen: Das Risiko für eine ernsthafte Infektion wie z. B. Listeriose ist hier, meiner Einschätzung nach, im Grunde nicht gegeben. Wenn die Packung mit dem veganen Kakao gut gekühlt war und du sie innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht hast, ist das total in Ordnung. Dass du danach Bauchkrämpfe hattest, kann verschiedene Ursachen haben – z. B. hormonell, durch Darmträgheit, empfindliche Reaktion auf Zutaten oder einfach Zufall. Eine Listeriose macht sich in der Regel anders bemerkbar: mit anhaltendem Fieber, grippeähnlichem Krankheitsgefühl, oft auch mit Durchfall oder starken Gliederschmerzen. Leichte Halsschmerzen mit Auswurf sprechen eher für einen harmlosen Infekt der oberen Atemwege – das ist in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und erstmal nichts Besorgniserregendes.    Zu der geschilderten Situtaion bei McDonalds würde ich sagen, die Gefahr, dass über einen kurzen, indirekten Kontakt mit einer halbsauberen Ablagefläche eine relevante Infektion entsteht, ist sehr, sehr gering. Selbst wenn da eine minimale Verunreinigung stattgefunden hätte, müsste diese erst einmal durch den Magen-Darm-Trakt und dann auch noch krankmachend wirken – super unwahrscheinlich. Daher würde ich sagen: Wenn du keine starken Symptome entwickelst (z. B. Fieber über 38,5 °C, Schüttelfrost, Durchfall über mehrere Tage oder ein starkes Krankheitsgefühl), musst du nichts unternehmen. Dein Körper kann mit leichten Infekten sehr gut umgehen, und dein Baby ist durch die Plazenta gut geschützt. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman