Frage: Wochenfluss

JohannaM
Guten Abend! Da mein Wochenfluss nach Kaiserschnitt nach 10 Wochen noch immer anhält und das gelbe Stadium schon über 5 Wochen vorhanden ist, bin ich langsam am verzweifeln. Er war 3 Wochen rot, 1 Woche braun und seit fast 6 Wochen nun gelb. Nun war  3 Tage gar nichts, allerdings kam dann gestern dann plötzlich sogar etwas bräunliches/dunkelrotes Blut und heute wieder das übliche gelb. Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen schon mal, 2 Tage nichts und dann plötzlich 2 Tage braun, danach wieder gelb. Meine Periode hatte ich noch nicht , sieht aber auch nicht aus als ob sie kommen würde da ich keinerlei Anzeichen merke, ich stille nicht. Die Nachkontrolle war in Ordnung . Heute war ich erneut beim FA da es mir langsam komisch vorkommt und er meint ich hätte eine Entzündung, vermutlich an der Naht der GM und dadurch käme noch Wundsaft. Schleimhaut ist hoch aufgebaut und alles Normal zurückgebildet, auch die Naht sieht gut aus. Ich habe aber keinerlei andere Symptome wie Fieber, Schmerzen usw.daher glaube ich nicht an eine Entzündung . Aber die roten bzw braunen  Blutungen konnte er mir auch nicht erklären. Er sah etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter, wobei er nicht sagen konnte ob dies hormonell bedingt sei oder Wundsaft. Er gab mir Antibiotika, aber ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch bezüglich der Diagnose. Es ist für mich einfach nicht logisch und passt nicht zusammen. Heute Nachmittag war zb wieder alles normal, weder rot noch gelb. Es kommt immer so in Etappen. Kann sich das Wundsekret vielleicht einfach irgendwie angesammelt haben und läuft langsam ab? Oder kann es wirklich noch wochenfluss sein? Der Arzt meinte auch es sieht aus wie normaler Wochenfluss, da eben vermutlich durch die Entzündung was nicht richtig heilt. Ich bin unsicher ob ich das Antibiotika wirklich nehmen soll, da es mir sonst ja gut geht... Ich hätte gehofft es ginge alles mit der Periode weg, aber die kommt ja auch nicht ... Vielen Dank für deine Einschätzung

Evi Bodman
Hallo liebe JohannaM, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, deinen Verlauf zu ausführlich zu schildern – das zeigt, wie gut du deinen Körper beobachtest. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich der anhaltende gelbliche Ausfluss und die unklaren Phasen nachdenklich machen.. Grundsätzlich: Wochenfluss nach einem Kaiserschnitt kann deutlich länger dauern als nach einer Spontangeburt – vor allem, wenn an der inneren Gebärmutternaht noch Heilung stattfindet. Dass der Ausfluss „phasenweise“ auftritt, sich kurz mal bräunlich verfärbt und dann wieder gelblich ist, kann tatsächlich einfach ein Zeichen für verzögertes, aber laufendes Abheilen sein – manchmal sammelt sich Sekret, manchmal kommt es schubweise. Das wird auch deine sonstige Aktivität über den Tag beeinflusst.  Du schreibst selbst, dass: du kein Fieber, keine Schmerzen, keinen Druck oder Geruch verspürst, die Naht im Ultraschall gut aussieht, und du dich insgesamt körperlich gut fühlst. Aus meiner Perspektive spricht das alles nicht zwingend für eine akute bakterielle Entzündung, sondern eher für einen langsamen Rückbildungsprozess. Es ist gut möglich, dass die Schleimhaut hormonell reagiert (du stillst ja nicht), und dass sich der Zyklus gerade erst neu sortiert. Auch das kann zu vereinzelten „Schwankungen“ im Ausfluss führen. Dass dir vorsorglich ein Antibiotikum verschrieben wurde, ist nicht ungewöhnlich – aber aus deiner Beschreibung klingt es so, als ob eine „klare“ Indikation nicht ganz gesichert ist. Ich wäre hier etwas vorsichtiger mit der Gabe von Antibiotikum - denn es bekämpft zwar eine Entzündung, aber mir scheint nicht ganz sicher, ob das tatsächlich dein "Problem" ist und sollte die Ursache anders und gar nicht infektiös sein, bringt ein Antibiotikum nichts. Wenn du also unsicher bist, kannst du Folgendes tun: Du kannst das AB vorerst zurückstellen, aber dich gut beobachten – bei Fieber, übelriechendem Ausfluss oder Schmerzen solltest du natürlich sofort reagieren. Du kannst dir eine zweite Meinung einholen oder einen Kontrollabstrich machen lassen (z. B. vaginaler pH, Abstrich auf Keime). Unterstützend kannst du auf jeden Fall diesen (oder einen vergleichbaren) Kräutertee trinken, um die Wundheilung zu unterstützen:  https://amzn.to/4lzJ9Sm Und: Warte ruhig noch etwas ab – manchmal reguliert sich der Zyklus mit dem ersten Eisprung bzw. der ersten Periode, und dann klingt auch der Ausfluss ab. Ich wünsche dir weiterhin gute Rückbildung und hoffe, das pendelt sich alles zeitnah ein. Melde dich gern nochmal, wenn sich etwas verändert oder du unsicher bist. Ganz liebe Grüße Hebamme Evi Bodman