Frage: Wochenfluss nach 9 Wochen

Törtchen0808
Hallo, Ich habe vor 9 Wochen ein 4750g schweres Baby vaginal entbunden und habe immernoch Wochenfluss. Dieser ist seit ca 4 Wochen nur noch gelblich und recht wenig, aber nie ganz weg. Immer wenn ich länger stehe oder gehe wird es leicht rötlich. Heute morgen hatte ich nun einen hellroten Klumpen dabei. Bei der nachuntersuchung beim Frauenarzt war diese überrascht, dass es noch blutig war, hat aber im Ultraschall gesehen, dass es keine Plazentareste gibt und mir gesagt ich soll in Januar nochmal kommen.  Ich würde aber gerne wissen, ob das Grund zur Beunruhigung ist und ob ich irgendwie in die Klinik fahren sollte?  Ich hatte schon immer starke Perioden, falls das was damit zu tun hat.  Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Törtchen0808, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wenn der Wochenfluss nach 9 Wochen noch nicht komplett aufgehört hat. Lass uns das genauer betrachten. Der Wochenfluss kann durchaus 6-8 Wochen andauern. Bei manchen Frauen, insbesondere nach großen Geburten oder starken Perioden, kann er länger anhalten. Dass der Wochenfluss nach längerem Stehen oder Gehen leicht rötlich wird, ist nicht ungewöhnlich. Der hellrote Klumpen an dem Morgen könnte geronnenes Blut sein, das sich während der Nacht gesammelt hat. Das allein ist noch kein Zeichen für ein Problem, solange keine weiteren Symptome wie starke Schmerzen oder Fieber auftreten. Beruhigend ist zudem, dass dein Gyn keine Plazentareste im US gesehen hat.  In die Klinik soltest du gehen, wenn starke, frische Blutungen auftreten, du Schmerzen im Unterleib oder massive Kopfschmerzen bekommst oder der Wochenfluss plötzlich übelriechend wird. Ebenso wenn du Fieber oder Schüttelfrost bekommst. Ansonsten würde ich von hier sagen, deiner Schilderung nach klingt für mich als Hebamme alles ganz normal. Gönn dir vielleicht etwas mehr Schonung. Es gibt spezielle Teemischungen für das Wochenbett, das ist untersütztend in dieser Phase immer eine gute Idee. Wenn es dir von der Brust her geht, leg dich immer mal auf den Bauch, das tut der Gebärmutter gut.  Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier oder nuttz auch gern die Hebammenservice hier bei Rund ums Baby. Da kannst du ganz einfach ein 1:1 Gespräch mit mir oder einer anderen Hebamme buchen und wir können deine Fragen direkt besprechen.  Services > Hebammeservice > Einzelberatung buchen Alles Gute für dich und schöne Feiertage! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman