FazSpa

Sehr geehrte Frau Bodmann, ich hatte vor 1,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Die erste Woche hatte ich starken bis mittlermäßigen Wochenfluss. Seit den letzten 4 Tagen habe täglich nur einen braun gelblichen Ausfluss und heute kam gar nichts. Ansonsten habe ich keine Symptome. Kann dies auf einen Wochenflussstau hindeuten? Vielen Dank

Hallo liebe FazSpa, vielen Dank für deine Nachricht – und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 💛 Dass der Wochenfluss nach einem Kaiserschnitt etwas weniger stark und auch etwas früher abklingt als nach einer vaginalen Geburt, ist tatsächlich eher häufig als selten und ganz normal. Die Gebärmutter wird beim Kaiserschnitt ja bereits während der OP teilweise „ausgeräumt“, was den Abfluss im Nachhinein etwas verkürzen kann. Dass der Wochenfluss nach etwa 10 Tagen von rötlich auf bräunlich-gelblich wechselt und dann auch mal für einen Tag ganz ausbleibt, ist nicht automatisch ein Zeichen für einen Stau – vor allem dann nicht, wenn: - du keine Schmerzen im Unterbauch hast, - du kein Druckgefühl oder Spannungsgefühl verspürst, - du kein Fieber oder übel riechenden Ausfluss bemerkst, - du keine Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein hast, sondern dich insgesamt gut und fit fühlst. Der Wochenfluss kann sich phasenweise verändern – manchmal kommt ein, zwei Tage fast nichts, dann wieder etwas bräunlicher oder gelblicher Ausfluss. Das ist oft einfach ein Zeichen für den weiteren Rückbildungsprozess. Wenn du möchtest, kannst du zur Unterstützung gerne mal einen Wochenbett-Tee trinken, der leicht zusammenziehend auf die Gebärmutter wirkt – das hilft der Rückbildung und dem natürlichen Abfluss (z. B. mit Frauenmantel, Schafgarbe, Hirtentäschel). Leichte Bewegung im Alltag hilft hier ebenfalls. Findest du zum Beispiel hier: https://amzn.to/3H54XpW Wenn sich allerdings stärkere Schmerzen, Druckgefühl im Bauch oder Fieber entwickeln sollten oder du unsicher bist, wäre eine Rücksprache mit deiner Hebamme oder Gynäkologin sinnvoll – einfach, um einen möglichen Rückstau oder eine kleine Entzündung auszuschließen. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Rückbildung und alles Gute für dein Wochenbett! Meld dich gerne wieder, wenn du Fragen hast. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman