Frage1234

Guten Tag, Ich habe vor 16 Tagen entbunden. Laut Tastbefund ist die Gebärmutter wieder unter dem Schambein verschwunden. Ich wundere mich allerdings über den Wochenfluss. Über Tag ist er gelb, morgens nach dem Aufstehen allerdings blutig. Ist das normal, dass er noch nicht durchgehend gelb ist? Wann sollte er nicht mehr phasenweise blutig sein? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hallo Frage1234, so wie du deinen Wochenfluss beschribt klingt für mich alles vollkomen normal. Die Blutung verändert sich nach der Geburt in den ersten Wochen in Beschaffenheit und Farbe. Zu Beginn ist er typischerweise blutig (ähnlich einer starken Periodenblutung), dann wird er mit der Zeit bräunlich, gelblich oder sogar weißlich, da die Wundheilung in der Gebärmutter fortschreitet. Dass der Wochenfluss tagsüber gelblich und morgens nach dem Aufstehen etwas blutig ist, kann daran liegen, dass sich während der Nacht etwas Blut im Inneren der Gebärmutter ansammelt, das dann beim Aufstehen ausgeschieden wird. Dies ist in den ersten zwei bis drei Wochen nach der Geburt ganz normal. Normalerweise sollte der Wochenfluss innerhalb von vier bis sechs Wochen komplett abklingen, wobei der blutige Anteil im Verlauf der Zeit immer weniger wird. Wenn der Wochenfluss jedoch nach drei bis vier Wochen noch deutlich blutig ist, wieder deutlich stärker wird, schlecht riecht, oder du Fieber oder Schmerzen entwickelst, könnte dies auf eine Infektion oder andere Komplikationen hinweisen, dann du solltest sicherheitshalber deine Hebamme oder Ärztin konsultieren. Deine Beschreibung nach würde ich sagen, bei dir verläfut alles so, wie es sein soll. Lieben Gruß, Hebamme Evi