Sammy020

Hallo Erstmal vorab, ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt in 35+3 mein Zwerg lag dann auf der Intensivstation, und wir sind jeden Tag mit dem Bus hin und zurück , waren lange und viel unterwegs, weswegen ich in der ersten Zeit ziemlich Probleme mit dem Wochenfluss hatte, er war kaum vorhanden und die Gebärmutter ging nicht gut zurück. Nachdem der Zwerg dann Zuhause war war es besser und die Gebärmutter ging sehr gut zurück, es war immer noch nicht mega viel auf die Zeit aber auch so wie es sollte erst rot, dann braun und dann wie Ausfluss. Jetz hatte ich eine Woche fast gar nichts und nun seit 2 Tagen extrem viel braunen Ausfluss/Blut? Könnte das die erste Periode sein oder ist das noch oder wieder das Wochenbett? Es ist nun 5 Wochen her seit der Geburt,stillen wollte ich aber es war einfach nicht erfolgreich

Hallo liebe Sammy020, das klingt nach einem harten Start für euch und es tut mir sehr leid zu hören, dass du direkt zu Beginn so viel stemmen müsstest. Ich wünsche dir sehr, dass es jetzt etwas leichter wird. Zu deiner Frage: Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Blutung jetzt verunsichert - ist auch nicht ganz einfach zu beantworten, denn 5 Wochen nach der Geburt kann es tatsächlich beides sein: Der Wochenfluss kann immer mal schwanken, auch nochmal stärker werden, wenn sich in der Gebärmutter noch Reste lösen. Gerade wenn du am Anfang viel unterwegs warst und die Rückbildung etwas verzögert war, ist es nicht ungewöhnlich, dass später (sobald mal etwas Ruhe einkehrt) nochmal mehr kommt. Da du nicht stillst, kann es aber durchaus auch schon die erste Menstruation (ist zwar echt früh aber möglich). Dass das Blut jetzt eher bräunlich ist, spricht eher für eine schwächere, „alte“ Blutung, aber ganz sicher kann ich dir das so auf die Distanz leider nicht beantworten. Achte bitte drauf: Falls die Blutung sehr stark wird oder auffällig riecht, oder wenn du zusätzlich Fieber oder Schmerzen bekommst, bitte unbedingt ärztlich abklären lassen. Wenn es „nur“ wie eine normale Regelblutung ist und du dich sonst wohlfühlst, kannst du das erstmal beobachten. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman