Sandrea1988

Liebe Frau Bodman, erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit im Forum! Ich habe von 17 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und hatte etwa 12 Tage Wochenfluss. Erdt blutig, dann gelblich und immer weniger, teilweise nur noch "schmierig". Dann 2-3 Tage so gut wie nichts. Heute habe ich mich dann mehr bewegt, vor allem musste ich mich häufig bücken und musste recht lange auf dem Boden sitzen, da ich in unserer neuen Wohnung war, in der noch keine Möbel stehen. Auf dem Rückweg setzte wieder der Wochenfluss ein. Diesmal Blut, aber eher dunkel. Deutet dies auf eine Komplikation hin oder kann das normal sein, dass nach etwas mehr körperlicher Bewegung die Blutung wieder einsetzt? Schmerzen habe ich keine. Lieben Dank und einen schönen Start ins Wochenende!

Hallo liebe Sandrea1988, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes und vielen Dank für deine lieben Worte! Der Wochenfluss ist so eine besondere Blutung, da kommt es häufiger zu Verwirrung und Fragen. Hier sind einige Informationen, die dir helfen können, die Situation besser einzuschätzen: Der Wochenfluss ist der normale Ausfluss nach der Geburt, der das restliche Gewebe, Blut und Schleimhaut aus der Gebärmutter entfernt. Er dauert in der Regel etwa 4 bis 6 Wochen und kann in seiner Intensität und Farbe variieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Wochenfluss nach einer kurzen Pause oder bei verstärkter körperlicher Aktivität wieder einsetzt oder sich nochmal kurzzeitig verstärt. Körperliche Bewegung, besonders wenn du dich häufiger bückst oder länger auf dem Boden sitzt, kann den Blutfluss aus der Gebärmutter verstärken. Das ist aber nicht weiter schlimm. Dunkles Blut deutet darauf hin, dass es sich um älteres Blut handelt, das noch in der Gebärmutter verblieben ist. Solange die Blutung nicht sehr stark ist und keine starke frischen, hellroten Blutungen auftreten, ist dies meist kein Grund zur Sorge. Vermutlich wirst du in der letzten Phase vom Wochenfluss immer mal etwas dunkles, altes Blut mit Ausfluss haben (ähnlich wie am letzten Tag der Periodenblutung, wenn man denkt, man ist jetzt durch - nur das diese Phase beim Wochenfluss etwas länger dauert) Beobachte, wie sich die Blutung in den nächsten Tagen entwickelt. Wenn sie stärker wird, frisches, hellrotes Blut auftritt oder du Schmerzen, Kopfschmerzen oder Fieber entwickelst, solltest du einen Arzt aufsuchen oder deine Hebamme kontaktieren. Gönn dir immer mal Ruhephasen, um deinem Körper die nötige Erholung zu ermöglichen. Wenn es dir von den Brüsten und der Naht aus geht, kannst du dich auch immer mal auf den Bauch legen - das tut der Gebärmutter gut. Vermeide es, dich zu überanstrengen. Alles Gute für dich und ein angenehmes Wochenbett! Evi Bodman