Frage: Wochenfluss nach 12 Wochen?

Zillaaa
Hallo Frau Bodman Am 11.09.2024 wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geboren. Er wird noch immer voll gestillt. In der 3. Woche nach KS hatte ich einen Wochenfluss Stau, der mit einem Katheter Schlauch gelöst werden konnte. Danach weiterhin alles normal, bis auf die Tatsache, das ich nun in der 13. Woche nach KS noch immer viel gelben Schleim ausscheide.  Ist das Normal oder soll ich mal zur Gyn? Danke für die Antwort und freundliche Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Zillaaa, es ist gut, dass du so aufmerksam bist, was deinen Körper betrifft. Nach einem Kaiserschnitt und einem Wochenflussstau ist es wichtig, auf Veränderungen zu achten. In der Regel klingt der Wochenfluss nach etwa 6 Wochen ab. Ein gelblicher Ausfluss kann danach noch eine Weile vorkommen und ist oft harmlos, besonders wenn: - kein unangenehmer Geruch besteht, keine Schmerzen oder Fieber auftreten, die Menge eher gering bleibt. Da du aber von „viel gelbem Schleim“ sprichst und der Wochenfluss-Stau in der Vorgeschichte steht, wäre es gut, zur Sicherheit deine Gynäkologin aufzusuchen. Es könnte sein, dass noch minimale Reste in der Gebärmutter vorhanden sind oder eine leichte Entzündung vorliegt, die abgeklärt werden sollte. Ein Ultraschall kann hier schnell Klarheit schaffen. In jedem Fall solltest du zügig deine Ärztin aufssuchen, wenn: der Schleim übelriechend ist, du Unterbauchschmerzen oder Fieber bemerkst, der Ausfluss anhält oder stärker wird. Was du beschreibst klingt für mich nicht akut besorgniserregend, aber ein Kontrolltermin beim Frauenarzt wäre jetzt sinnvoll, um sicherzugehen, dass alles gut verheilt ist. Lieber einmal zu viel nachsehen lassen. 😊 Alles Gute für dich! 💛 Liebe Gruß, Hebamme Evi Bodman