MamaMia

Hallo! Vor circa 37 Stunden musste ich mit dem Auto eher stark bremsen, um einen Unfall zu verhindern (vlt von 70km/h Auf 40km/h, kanns aber wirklich nicht genau sagen). Ich stand kurz ziemlich unter Schock, daher weiß ich nicht mal, ob sich der Gurt sehr in den Bauch gebohrt hat. Schmerzen oder Blutungen hatte ich seitdem keine, mein Baby spüre ich regelmäßig. Ich bin in der 26. SSW und habe eine Vorderwandplazenta. Sollte ich noch einen Arzt drauf schauen lassen oder hätte ich schon gemerkt wenn was nicht stimmt? Könnte es sein, dass sich zB unbemerkt die Plazenta nur tlw gelöst hat und mein Kind jetzt unterversorgt wird oder so? Ich will beim Arzt nicht hysterisch erscheinen und hatte zudem schon recht viele Ultraschall Untersuchungen in der Schwangerschaft (ca eine alle zwei Wochen inkl der Pränataldiagnostik), was ja glaub ich auch nicht so gesund ist wegen der Strahlung oder? Danke vorab für Ihre Auskunft und ganz liebe Grüße!

Hallo liebe MamaMia, oh man, es tut mir so leid zu hören, dass du das erleben musstest. Und ich kann auch deine Sorge total verstehen, denn so ein Bremsmanöver kann einen wirklich erschrecken, besonders in der Schwangerschaft. Ich kann dich aber gleich ein Stück weit beruhigen: Das, was du beschreibst, klingt nicht nach einer gefährlichen Situation. Bei einer starken Bremsung oder einem leichten Gurtzug entsteht zwar kurzfristig Druck auf die Bauchdecke, aber dein Baby ist durch Fruchtwasser, Gebärmutter und Bauchmuskulatur sehr gut geschützt. Wenn du jetzt seit 37 Stunden keine Blutung und keine Schmerzen hast, dein Bauch nicht hart wird und du normale Kindsbewegungen hast, ist eine ernsthafte Verletzung oder Plazentalösung extrem unwahrscheinlich. Eine teilweise Plazentalösung würde sich in aller Regel durch klare Symptome bemerkbar machen: Wirklich starke Schmerzen, ein dauerhaft harter Bauch, Blutungen oder eine deutliche Veränderung der Kindsbewegungen. Daher scheint bei dir alles gut zu sein. Ich würde sagen, wenn du dich weiterhin wohl fühlst und dein Baby regelmäßig spürst, musst du nicht zwingend sofort zum Arzt. Wenn du dich aber unsicher fühlst oder einfach Gewissheit brauchst, kannst du jederzeit deine Frauenärztin oder eine Klinik aufsuchen. Dort wird kurz per Ultraschall oder CTG geschaut, ob alles in Ordnung ist. Das ist Routine und belastet das Baby nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Kontroll-Ultraschall in so einer Situation ist völlig vertretbar. Und das hat nichts mit übermäßiger Strahlenbelastung zu tun, denn Ultraschall arbeitet nicht mit Strahlung, sondern mit Schallwellen. Man sollte das zwar trotzdem nicht im Sinne von "Baby-Watching" ständig machen, aber so zusäztlich zur Kontrolle wie jetzt in deinem Fall ist das völlig legetim. Also, wenn dich die Sorge nicht loslässt, geh ruhig nochmal zum Arzt und las draufschauen. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman