CatCat123

Liebe Frau Bodman, ich bin aktuell in der 17. SSW und habe heute von einem Steinofen "fior di Latte" auf einer Pizza gegessen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob dies pasteurisiert war, da die Lebensmittel aus Italien stammen. Wie hoch ist die Gefahr nun, dass ich mich mit Listerien infiziert habe? Ich glaube so ein Holz- oder Steinofen erreicht doch eine Temperatur von bis zu 500 Grad Celsius. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, ob ich nächste Woche bei meinem Frauenarzt vorstellig sein sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort. CatCat

Hallo liebe CatCat, ich verstehe gut, dass dich das beunruhigt. Das Thema Listerien macht bei vielen Frauen in der Schwangerschaft Sorgen. Aber du kannst hier wirklich ganz, ganz beruhigt sein. Fior di Latte ist zwar ein Frischkäse, aber: Auf einer heißen Steinofen-Pizza ist das absolut unbedenklich. Ein Holz- oder Steinofen erreicht weit über 300–400 °C, viele sogar bis zu 500 °C. Selbst wenn der Käse nicht pasteurisiert gewesen wäre (was übrigens idR der Fall ist), wäre er auf der Pizza vollständig durchgegart. Listerien überleben solche Temperaturen nicht einmal annähernd. Du kannst dir merken: Bei Listerien liegt das Risiko primär bei ungehitzten / rohen Produkten. Alles, was im Ofen war und sichtbar geschmolzen ist, gilt eigentlich als sicher. (Vor allem bei so einem heißen Ofen) Wenn du jetzt keine Beschwerden hast wie starkes Krankheitsgefühl, Fieber, Glieder-/Muskelschmerzen, Durchfall dann musst du definitiv nicht zum Frauenarzt gehen. Ich würde sagen: Atme einmal tief durch und versuch dich zu entspannen. Das war eine völlig unkritische Situation und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman